Festschrift an Prof. Wolfgang Kabus feierlich überreicht

Unter dem Motto ‚Jesu, meine Freude‘ gab Prof. Wolfgang Kabus (Augsburg) am Samstag, 5. November 2016, an der Schuke-Orgel in der Kapelle Friedensau ein Konzert. Zu Beginn führte der Organist – im vollbesetzten Saal – in das Programm ein. Er stellte kurz die Besonderheiten der einzelnen Werke von Dieterich Buxtehude, Johann Gottfried Walther, Johann Ludwig Krebs, Ernst Pepping, François Couperin und Johann Sebastian Bach vor. Kollegen, Freunde, Weggefährten und ehemalige Studierende von nah und fern waren gekommen, um nicht nur Wolfgang Kabus spielen zu hören, sondern auch bei der Übergabe der Festschrift an Prof. Kabus anwesend zu sein. Die Würdigung zur Übergabe sprach Prof. Bernhard Oestreich (ThHF), ein Grußwort übermittelte der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist (CDU), Dankesworte der Hochschulleitung Kanzler Tobias Koch. Die Übergabe der 350-seitigen Festschrift ‚Und was ich noch sagen wollte‘ übernahm der Herausgeber Dr. Johannes Hartlapp. Die Festschrift, die aus Anlass seines 80. Geburtstages veröffentlicht wurde, spiegelt die Wertschätzung der 40-jährigen richtungsweisenden Tätigkeit von Prof. Kabus an der Theologischen Hochschule Friedensau, seiner weltweiten Konzert-, Gutachter- und Publikationstätigkeit und Mitarbeit in vielen Gremien wider.
Prof. Wolfgang Kabus, 1936 in Brandenburg an der Havel geboren, studierte Kirchenmusik von 1950 bis 1954 bei Landeskirchenmusikdirektor Walter Hanft und Alfred Stier, bis 1961 in Leipzig. Von 1961 bis 2000 war er als Dozent für Kirchenmusik am Theologischen Seminar Friedensau tätig, seit 1996 als Professor für Kirchenmusik und Hymnologie. Er prägte das Profil der Hochschule maßgeblich, zeitweise als deren Prorektor, insbesondere deren kirchenmusikalischen Zweig.

Das Buch ist im Berliner Verlag Frank und Timme erschienen und über den regionalen Buchhandel zu beziehen:
Johannes Hartlapp und Andrea Cramer (Hrsg.): ‚Und was ich noch sagen wollte ...‘ Festschrift für Wolfgang Kabus zum 80. Geburtstag. Mit einer CD: Mitschnitt eines Konzertes mit Wolfgang Kabus an der Orgel aus der alten Universitätskirche zu Leipzig. ISBN 978-3-7329-0313-9, 49,80 Euro.

Posted in Journal and tagged , , , .