4. Waldlauf für den guten Zweck in Friedensau

Am Sonntag, 14. Mai 2017, luden die Studierenden der Theologischen Hochschule Friedensau (ThHF) zum 4. Waldlauf für den guten Zweck ein. Der Benefizlauf wurde 2014 durch die Studierendenschaft der ThHF ins Leben gerufen mit dem Ziel, ein soziales Projekt in der Nähe finanziell zu unterstützen. Beim diesjährigen Benefizlauf wurde als Empfänger das Sozialkaufhaus ‚Brauchbar‘ in Burg, Bahnhofstraße 7, ausgewählt. Es verkauft preiswert gespendete Möbel, Haushaltsgegenstände, Kleidung und Spielwaren, bietet Menschen mit Handicap bei der Reparatur, der Aufarbeitung und dem Verkauf der Spenden eine Beschäftigungsmöglichkeit und hilft beim Ausfüllen von Anträgen und der Vermittlung von Hilfsangeboten in Burg und Umgebung. Das Sozialkaufhaus gehört zum Aufbruch e.V., einem Verein, der im Bereich der Suchthilfe und Suchtprävention tätig und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband ist (www.aufbruch-ev.de).
Wie schon in den vergangenen Jahren gab es beim Benefizlauf keine Mindestanforderungen oder Altersbeschränkungen. Auf drei unterschiedlich langen Strecken konnten die rund 150 Läufer verschiedenster Altersgruppen ihre Runden drehen. Für Kinder betrug die Strecke 600 Meter; Erwachsene liefen 1,3 Kilometer oder in doppelter Länge 2,6 Kilometer. Insgesamt wurden 1.088 Runden gezählt! Ob als Läufer, als Sponsor oder Zuschauer – der Waldlauf für den guten Zweck ist als Benefizaktion für alle gedacht. Läufer suchten sich einen Sponsor, der für jede absolvierte Runde einen bestimmten Geldbetrag in Aussicht stellte. Ob Eltern, Großeltern, die Läufer selbst, Bekannte, Freunde, Arbeitgeber – Gutes tun kann jeder! Das Organisationsteam um Christian Hübler bot zusätzlich ein buntes Programm für Groß und Klein: Hüpfburg, Klettern im Hochseilgarten, Grillwürstchen, Cocktails und Zuckerwatte. Das Sozialkaufhaus „Brauchbar“ war mit einem Flohmarkt-Stand vertreten. Trotz zunächst grauen Regenwetters erschienen die Teilnehmer voll motiviert. Pünktlich zum Startschuss lugte die Sonne heraus und blieb bis zum Abend den Läufern gewogen! Der nächste Waldlauf für den guten Zweck wird im Frühling 2018 stattfinden – die Studierenden der ThHF laden schon jetzt dazu ein!

Posted in Journal.