Workshop zur Entstehung und Entwicklung des Staates Südsudan

Am 08.02.2012 findet von 14:00 – 18:00 Uhr der Workshop „South Sudan in the Making: Perspectives on Nation and State Building in South Sudan“ im Rahmen der “Friedensau Conference” an der Theologischen Hochschule Friedensau in Möckern-Friedensau statt.

Seit dem 9.Juli 2011 gibt es den Südsudan als einen neuen Staat in Afrika. Ein über 20 Jahre langer Bürgerkrieg und ein Friedensabkommen im Jahr 2005 gingen der Unabhängigkeit voraus. Seitdem gelang es der Regierung der nationalen Einheit nicht, die Menschen wieder zusammenzubringen, so dass die Bevölkerung des Südsudans im Januar 2011 mit großer Mehrheit für die Teilung des Sudans stimmte. Trotz dieser Mehrheit für die Gründung eines neuen Staates, sind viele SüdsudanesInnen eher skeptisch bezüglich der Zukunft ihres Landes. Korruption und Vetternwirtschaft sind weit verbreitet. Es gibt, trotz massiver Hilfe aus dem Ausland, kaum Fortschritte beim Aufbau der Infrastruktur und eines funktionierenden Staatsapparats.

Während es in den Medien so erscheint, als ob die Bevölkerung allein aufgrund unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit gespalten ist, spielen auch unterschiedliche Erfahrungen aus der Zeit des Bürgerkrieges und andere Zugehörigkeiten eine große Rolle. Zudem müssen die vielen RückkehrerInnen aus Ostafrika und aus dem Nordsudan in die Gesellschaft integriert werden.

Im Workshop sollen diese Aspekte aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet werden. Während Duer Danier Dalwak einen Überblick über die „Lage der Nation“ gibt, zeigt Roman Deckert auf, dass hinter den sogenannten „Stammeskriegen“ in Jonglei politische Interessen stehen und ethnische Zugehörigkeiten wie so häufig in Afrika instrumentalisiert werden.

Ellen Martin, Katarzyna Grabska und Ulrike Schultz stellen empirische Forschungen zur Stadtentwicklung und der Situation von RückkehrerInnen vor und nehmen dabei die Perspektive unterschiedlicher AkteurInnen ein.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt und der Eintritt ist frei.

Das Programm ist unter http://bit.ly/wCg1P4 als PDF-Datei hinterlegt.
Anmeldungen bitte per E-Mail an ulrike.schulz(at)thh-friedensau.de senden.

Veranstaltungsort

Theologische Hochschule Friedensau
Otto-Lüpke-Haus | Raum LÜP 112
An der Ihle 5a
D-39219 Möckern-Friedensau



>> zurück