Frühjahrs-Besinnungswoche im März 2023

03. Apr. 2023

Vom 27. März bis 1. April 2023 begingen die Studierenden der Theologischen Hochschule Friedensau und ihre Gäste die Frühjahrs-Besinnungswoche 2023. Unter dem Thema „Dein Fest in der Wüste. Abendessen bei Gott“ nahm Matthias Grießhammer, Pastor in Erlangen-Forchheim, die biblische Erzählung vom Auszug aus Ägypten bis zur Gottesbegegnung am Sinai auf. Er setzte sie in Bezug zur Gegenwart und lud zum gemeinsamen Nachdenken ein. Die Besinnungswoche wurde diesmal ein „Fest für alle Sinne“ und Interessierte waren eingeladen, eine Begegnung mit Gott zu erleben.

Worum ging es? Mose und Aaron forderten vom Pharao, dem Volk Israel eine Auszeit zu gewähren, denn es wollte mit seinem Gott ein Fest in der Wüste feiern und ihn anbeten. Wir kennen die Geschichte und wohin sie letztendlich führte.

Die Fragen, die sich daraus ergaben und für jeden von uns heute von Bedeutung sein können: Wie komme ich in Begegnung mit dem „Gastgeber“? Was sind meine Oasen in Wüstenzeiten? Was gibt mir Mut zur Veränderung? Wie lebe ich Spiritualität, Begegnung mit dem Heiligen, dem nicht Verfügbaren?

Von Montag, 27. März, bis Freitag, 31. März 2023, fanden jeweils um 19.30 Uhr in der Kulturscheune Friedensau die Themenabende statt:

  1. März | „Vom Glück, ein Sklave zu sein“ – Freiheit und Veränderung haben ihren Preis
  2. März | „Das Fest der Freiheit“ – Alternativlos?! Gott hat immer einen Weg
  3. März | „Meine Oasen in Wüstenzeiten“ – Zwölf Wasserquellen und siebzig Palmen
  4. März | „Wenn meine Kraft nachlässt“ – Unterstützung, wenn ich am Ende bin
  5. März | „Abendessen bei Gott“ – Wir feiern Abendmahl in ganz besonderer Weise

Am Samstag, 1. April 2023, fand die Besinnungswoche ihren Abschluss mit dem Gottesdienst 10.00 Uhr in der Kapelle Friedensau. Matthias Grießhammer hielt die Predigt: „Dein Fest in der Wüste“. Die nächste Besinnungswoche ist für den Herbst geplant.

Dein Fest in der Wüste | Theologische Hochschule Friedensau