Aktuelle COVID-19 Informationen der ThHF

30. Okt. 2020

Mit dem heutigen Tag haben wir als Hochschule 36 positiv getestete Hochschulangehörige, von denen etwas mehr als die Hälfte Symptome mit leichten Verläufen zeigte. 48 weitere Kontaktpersonen sind in häuslicher Quarantäne, wovon rund 30 Personen heute die Quarantäne wieder verlassen können.

Die angebotene freiwillige Testung wurde sehr gut angenommen – insgesamt wurden 141 Personen getestet.
Wir gehen angesichts der Ergebnisse daher davon aus, dass in Friedensau wieder das allgemeine Infektionsrisiko herrscht. Wir sind erleichtert, dass niemand von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern oder Kindergartenkindern positiv getestet wurde. Alle konnten durch eine Sonderschicht des Labors bereits Montag mit ihren Testergebnissen den Schulbesuch antreten.

Die ersten Schlussfolgerungen aus der Kontaktnachverfolgung ergeben, dass die Weiterverbreitung nicht über die Graduierungsveranstaltung erfolgte, sondern nach dem Eintrag in Friedensau über die üblichen persönlichen Kontakte wie gemeinsames Wohnen in der WG oder Wohnheim. Einzelne (Lehr-)Veranstaltungen zwischen Montag und Mittwoch mit Hygienekonzept haben mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zur Verbreitung des Virus beigetragen.

An dieser Stelle wollen wir uns ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Möckern, dem Gesundheitsamt und der Firma Wiesenhof bedanken, die diesen Test ermöglicht haben, und bei deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Unterstützung zur Eindämmung der Krankheit. Der Dank gilt auch unseren Mitarbeitern und Ehrenamtlichen, die sich weit über das normale Maß hinaus engagieren.

Als Hochschule stehen wir nun vor der Aufgabe, die auslaufenden Quarantänezeiten zu organisieren. Wir haben nach Bekanntwerden des Ausbruchs die Studierenden einzeln untergebracht. Jetzt gilt es, über die nächsten Wochen zur Normalbelegung zurückzukehren, dabei weiterhin die Hygieneregeln, das Tragen der Maske, Einhaltung des Abstands, ausreichende Desinfektion und die Kontaktvermeidung zu beachten. Präsenzlehre wird es bis auf Weiteres noch nicht geben, andere Veranstaltungen wurden bis Ende November abgesagt – und wären unter den Bedingungen der nächsten Eindämmungsverordnung auch ohnehin nicht mehr möglich. Dann gilt es abzuwarten, wie die allgemeinen Regelungen wirken und wie sich die Lage zum Dezember hin entwickeln wird. Veranstaltungen, die üblicherweise an der Hochschule im Advent stattfinden, werden nicht vorbereitet, sodass es auch schon recht sicher ist, dass z.B. das traditionelle  Adventssingen nicht stattfinden kann. Für den Reformationstag hatten wir dieses Jahr wegen der Corona-Situation kein Angebot für Kinder und Jugendliche geplant, sondern eine digitale Bildpräsentation mit Vortrag über die Reformatoren. Dazu gibt es eine eigene Pressemitteilung.

Bis auf Weiteres bleibt auch das Seniorenheim für Besuch geschlossen. Die Kita ist entsprechend den allgemeinen Regeln der Stadt Möckern geöffnet.

Bild der THH Friedensau