Aktuelle Informationen zum ACA-Programm an der ThHF

15. Mrz. 2020

Die Theologische Hochschule Friedensau hat eine Kooperation mit „Adventist Colleges Abroad“ (ACA) in den USA und hatte das Privileg, in den vergangenen Jahren viele wunderbare Studenten von amerikanischen Partneruniversitäten im Kurs „Deutsch als Fremdsprache“ in Friedensau begrüßen zu dürfen. Leider hat sich die Situation mit der Corona-Pandemie so schnell entwickelt, dass ACA die Notwendigkeit sah, alle Studenten des ACA-Programms dringend zurück in die USA zu holen. Dieser Umstand heißt leider, dass wir das Jahr für sie abbrechen und uns von unseren amerikanischen Studenten verabschieden müssen! Danke, dass ihr hier wart und unser Campusleben bereichert habt! Wir werden euch sehr vermissen!

Der Unterricht wird am Montag, den 16. März, nach den Ferien für die restlichen Studenten, die nicht am ACA-Programm teilnehmen, wieder aufgenommen.

Folgende Informationen dazu wurden von ACA auf der Website veröffentlicht (gekürzt):

Bitte beachten: Aufgrund der Schließung der italienischen Grenzen ergab sich für ACA die Notwendigkeit, unsere Studenten aus Italien zu evakuieren. Kein anderes Land (in dem wir ein Programm haben) hat seine Grenzen bis heute offiziell geschlossen. Daher fällt die Aufforderung an alle Studenten, nach Hause zurückzukehren, NICHT unter unser Evakuierungsprotokoll.

Die von der Regierung erteilten Verfügungen sind unvorhersehbar und beeinträchtigen schnell die Möglichkeit einer früheren Rückkehr in die Heimat. ACA fordert alle Studenten auf, in ihre Heimat zurückzukehren, da wir nicht wollen, dass Studenten Probleme bei der Wiedereinreise haben. (…)

Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Studenten hat für uns oberste Priorität, und unter den gegenwärtigen Umständen und der Ungewissheit über die Schließung der Grenzen sehen wir keine andere Möglichkeit, als alle Studenten zur Rückkehr nach Hause aufzurufen. ACA ist nicht verantwortlich für die Studenten, die sich anders entscheiden. Alle übrigen ACA-Programme sind für den Rest des akademischen Jahres 2019–2020 geschlossen.

Bild der THH Friedensau
© Romolo Tavani – stock.adobe.com