Erste Veranstaltungen zum Ortsjubiläum »125 Jahre Friedensau«

 

Am 14. Januar und am 11. Februar 2024 fanden in Friedensau die ersten Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums »125 Jahre Friedensau« statt.

Zu beiden Terminen führte Dr. Johannes Hartlapp in die Historie Friedensaus ein, zunächst anhand der Zeitepochen 1940er und 1950er Jahre; die letztere prägte der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Erhard Hübener, in besonderer Weise. Viele weitere Namen erwähnte Dr. Hartlapp: die Gründerväter, die ersten Schulleiter und die bekannten und unbekannteren Namen des Lehrerkollegiums, die ersten Schüler, insbesondere die, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Friedensau die erste Predigerklasse bildeten. Die Veranstaltungen waren bislang gut bis sehr gut besucht.

Momentan entsteht in der Hochschulbibliothek eine Ausstellung zur Friedensauer Geschichte. Die ersten zehn Plakate sind bereits zu sehen; bis Ende März werden weitere zehn Plakate hinzukommen und die Zeit bis 1990 abrunden. Die Texte und Bilder – die aus der Hand von Johannes Hartlapp und verschiedenen Archiven stammen – sind chronologisch geordnet. Gezeigt werden das Wachstum und die Veränderungen des Ortes Friedensau. Dr. Hartlapp ist ausgewiesener Experte in Friedensauer Geschichte – wie in Kirchengeschichte überhaupt; ein Fach, das er seit 29 Jahren an der Theologischen Hochschule Friedensau lehrt. Er hat viele Jahre seines Lebens wie auch Kindheit und Jugend in Friedensau verbracht, da bereits seine Eltern Wolfgang und Lisbeth Hartlapp an der Friedensauer Bildungseinrichtung als Lehrer tätig waren. Insofern sind viele Bezüge ganz aus dem Privaten her für Johannes Hartlapp ein „Schöpfen aus der Fülle“. Wer am 11. Februar 2024 nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte, dem sei der Hinweis auf einen spontanen Mitschnitt der Veranstaltung gegeben. Eventuelle technische Unterbrechungen sind der Spontaneität der Aufnahme geschuldet: https://youtu.be/_cYR7cIjeGY

Es lohnt sich, die Ausstellung bei einem Besuch in Friedensau anzuschauen. Die Plakate gestaltete Eugen Mayer von der Abteilung Marketing an der ThHF. Die Ausstellung läuft bis Ende Dezember 2024.

Bilder: https://www.thh-friedensau.de/erste-veranstaltungen-zum-ortsjubilaeum/

Veranstaltungen zum Jubiläum: https://www.thh-friedensau.de/dates/125-jahre-friedensau/

Andrea Cramer