Europa trifft Afrika – das Fußballspiel

04. Okt. 2018 / Events

Am Dienstag, 2. Oktober 2018, trafen auf dem Fußballplatz Friedensau zwei Mannschaften aufeinander: Studierende und Angestellte der Theologischen Hochschule Friedensau. Sie verbindet viel: die Zugehörigkeit zu einer Hochschule, an der sie als Studierende eingeschrieben oder an der sie als Angestellte tätig sind. Aber – sie kommen aus den verschiedensten Ländern der Kontinente Europa und Afrika. Mit Englisch und Deutsch können sie sich auf dem Campus verständigen. Die sie einende „Sprache“, die ihnen im Blut liegt, ist der Sport! Fairness, Tempo, Geschick und Teamgeist – bei diesem Spiel Europa trifft Afrika ging es um Tore wie in jedem anderen Fußballspiel auch!

Der Organisator aus dem Kreis der Studierenden, Ebrahim Reshid Ahmed, ist voll motiviert und sieht ein großes Potenzial in diesem und weiteren Fußballspielen, die künftig auch an anderen Plätzen und in Kooperation mit anderen mitteldeutschen Universitäten stattfinden könnten: „Fußballspielen ist ein probates Mittel für Wertschätzung, Verlässlichkeit, Akzeptanz.“

Europa trifft Afrika – das Fußballspiel sollte zu Integration, Spaß und gegenseitigem Verständnis beitragen. Es war ein spannendes Spiel, der Spaß kam nicht zu kurz. Eine zahlreiche Fangemeinde war zum Beifallklatschen und Anfeuern gekommen! Es endete 8 : 4 für Europa!

Bild der THH Friedensau
Andrea Cramer