BRI veröffentlicht Buch von Dozent Daniel Heinz

05. Mrz. 2023

Die Publikation „Das Christentum begegnet dem Islam“ hat Daniel Heinz, Leiter des Historischen Archivs der Freikirche der STA in Europa, gemeinsam mit Hans Heinz (gest. 2021) verfasst. Im Jahr 2008 ist es im Advent-Verlag Zürich erschienen. Nachdem bereits vor einigen Jahren eine Ausgabe in der Ukraine veröffentlicht wurde, ist es 2022 in russischer Sprache herausgegeben worden. Diese neue russischsprachige Ausgabe stellt eine aktualisierte und erweiterte Neuauflage dar, die gerade in den muslimischen Teilrepubliken der Russischen Föderation (Kaukasus) und in den Ländern Zentralasiens, wo der Islam zur Staatsdoktrin zählt, Verbreitung findet. In erster Linie dient die Auflage als Begleitbuch in der Ausbildung adventistischer Pastoren und Missionsarbeiter, die mit der muslimischen Bevölkerung in Berührung kommen. Bemerkenswert ist, dass das Buch vom Biblical Research Institute (BRI | Silver Spring, USA) nun ins Englische übertragen wird. Das BRI, das für Mission und Auftrag der adventistischen Weltkirche gezielt theologische und missiologische Literatur bereitstellt, verfügte bislang noch nicht über eine Islam-Monographie aus adventistischer Perspektive. Die englische Ausgabe, die demnächst erscheinen soll, wurde um mehrere Kapitel erweitert und enthält auch Informationen zum politischen Islamismus und zur spannungsreichen adventistischen Missionsgeschichte in islamisch geprägten Ländern. Daniel Heinz ist damit der erste Dozent der Theologischen Hochschule Friedensau, der vom BRI mit der Veröffentlichung eines Buches in Englisch gewürdigt wird.

BRI veröffentlicht Buch von Dozent Daniel Heinz | Theologische Hochschule Friedensau
Die russische Ausgabe des Buches "Das Christentum begegnet dem Islam"
Foto: Biblical Research Institute