Deutschlehrerinnen nehmen an Kongress in Wien teil

26. Aug. 2022

Vom 15.-20. August trafen sich Deutschlehrerinnen und -lehrer in Wien zur Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT). Die 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus über 100 Ländern – und aus Friedensau. Geboten wurden viele Fachvorträge, Workshops, Seminare etc. und ein buntes kulturelles Programm.

Was haben wir mitgenommen? Natürlich viele Impulse für den eigenen Unterricht, zum Beispiel wie man verschiedene (soziale) Medien oder performative Elemente einsetzen kann; Tipps für den Online-Unterricht, Grammatikunterricht oder die Fehlerkorrektur – und viele unterhaltsame Informationen über die „Wiener Lieder“.

Auf der Tagung wurde sichtbar, dass Deutsch auf der ganzen Welt immer noch gern gelernt wird, ob in Serbien, Indonesien, Südkorea oder Australien. Es war ermutigend zu sehen, dass die deutsche Sprache Relevanz hat und dass auch wir in unserem Deutschkurs in Friedensau unseren Studierenden mit dem Spracherwerb etwas Wertvolles mitgeben. Der Austausch mit Kollegen und Kolleginnen aus aller Welt war bereichernd und erfrischend!

Die Tagung fand größtenteils im Hauptgebäude der Universität Wien statt, ein wunderschöner Bau, der 1884 eröffnet wurde. Im schattigen Arkadenhof konnten die Teilnehmer/-innen ausruhen und plaudern sowie Informationen der Fachverlage bekommen. Auch der glanzvolle Festsaal wurde für Verlagsausstellungen genutzt. (Interessant: Deckengemälde in schwarz-weiß von Klimt als Ersatz für die im Krieg von den Nazis verbrannten Originale.) Die Lage im Zentrum von Wien in der Nähe des Rathauses und des Parlaments ermöglichte es uns, in den Pausen die Stadt zu erkunden. Beeindruckend! Wien, wir kommen wieder!

Bild der THH Friedensau
Hier fand der Kongress der Deutschlehrer/innen statt: in der Wiener Universität
Foto: privat