Konzert mit Matthias Gehler „Wenn Gedanken Flügel hätten“

27. Jan. 2020

„Wenn Gedanken Flügel hätten“ – so hieß das Konzert am Samstag, den 25. Januar 2020, mit Matthias Gehler in der Kapelle Friedensau. Seit einigen Jahren geht Matthias Gehler mit alten und neuen Liedern auf Tournee. Großen Beifall gab es in Amsterdam, in Berlin und vor allem an historischer Stätte: im Haus der Geschichte in Bonn – und nun auch in Friedensau.

Der einstige Regierungssprecher der letzten und ersten frei gewählten DDR-Regierung war in der DDR auch Liedermacher und hatte einen der letzten großen Auftritte 1990 zur Eröffnung des Schleswig-Holstein-Festivals bei Justus Franz. An einem weiteren internen Konzert wirkte er mit, das für die Journalisten aus aller Welt gegeben wurde, die in Berlin den Vereinigungsprozess beobachtet hatten: Es war gleichzeitig sein Abschiedskonzert als Staatsekretär und Regierungssprecher – moderiert von Angela Merkel, die damals Gehlers Stellvertreterin war, der in den Journalismus zurückkehrte und jetzt in Thüringen beim MDR als Chefredakteur tätig ist.

Matthias Gehler spielte Gitarre und trat in kleiner Besetzung auf: mit Piano und Mundharmonika; bei einem Stück auch mit einer zusätzlichen Gitarre. Die eigenen Texte aus dem gleichnamigen Buch las er selbst und zeigten seine besondere Affinität zum geschriebenen Wort. Das Konzert „Wenn Gedanken Flügel hätten“ wurde von der Abteilung Gemeindeaufbau der Berlin-Mitteldeutschen Vereinigung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten im Rahmen des 8. Symposiums Lebens­schule organisiert.

Bild der THH Friedensau
Konzert mit Matthias Gehler
© ThHF | Tobias Koch