­Die Vorgeschichte ­der neuen Mensa

Nach annähernd 30 Jahren Betrieb müssten sowohl die Küche als auch der Speisesaal der Hochschulmensa grundhaft renoviert werden. Nach so einer langen Zeit sind sämtliche Versorgungsleitungen, die Fettabscheider wie auch der Lastenaufzug – um nur einiges zu nennen – verschlissen und müssen neu installiert werden.

Außerdem sollten alle Erfahrungen der täglichen Essensausgabe und das geänderte Nutzungsprofil der Mensa berücksichtigt werden: Mehr Senioren aus dem Ort nutzen das Angebot der Hochschulmensa, nehmen die Mahlzeiten im Speisesaal ein, können mit zunehmendem Lebensalter den Zugang nicht mehr über die Treppe in die erste Etage bewältigen.

Aber: Ein Aufzug ist leider nicht da. Und an dieser Stelle muss neu kalkuliert werden, denn dieser große Sanierungsaufwand lässt einen Neubau mit verändertem Konzept finanziell besser dastehen als eine Sanierung.

Unter dem Strich wird es die Anstalten, die der Träger der Hochschule ist, aber nicht mehr kosten, als der ursprünglich geplante Umbau der jetzigen Mensa mit den notwendigen Erneuerungsarbeiten. Es können durch die moderne Infrastruktur und den größeren – und täglich besser zu planenden – Lebensmitteleinsatz für eine neue Zentralmensa (Seniorenheim, Hochschule, Bewohner des Ortes) deutlich Kosten reduziert werden.

Es ist uns ein Anliegen, hervorzuheben, dass dieses wichtige Projekt auch mit Spenden unterstützt werden kann. Rund 400.000 EUR fehlen im Moment zur Finanzierung.

Danke für jede Spende!

Die Bilder zeigen ausschließlich die Konzeptideen, die uns von der Architektengemeinschaft Mayer Winderlich / Martinez Moreno aus Potsdam präsentiert wurden.

Bild der THH Friedensau

Fragen?

Haben Sie Fragen zu den unterschiedlichen Spendenmöglichkeiten? Ich beantworte sie Ihnen gerne!

Eugen Mayer

Marketing & Fundraising
Telefon: +49 (0) 3921 916-196
E-Mail:

Spenden mit Girocode

Banking-App öffnen, QR-Code scannen, Überweisung freigeben!

Spenden mit Paypal, Kredit-, Debitkarte

QR-Code scannen, Zahlung überprüfen und bestätigen!

Für die Zahlung per Überweisung nutzen Sie bitte folgende Kontoverbindung:
Friedensauer Hochschul-Stiftung
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE53 8102 0500 0001 4854 00
BIC: BFSWDE33MAG
Verwendungszweck: Spende Neue Mensa