Neue Studiengruppe in Friedensau: MA in Pastoral Ministry und in Theological Studies

16. Okt.. 2026

Nachdem ich dieses Foto am Einschreibungstag des Wintersemesters 2026 an der Friedensau Adventist University aufgenommen hatte, sagte ein Kollege leise zu mir: „Das ist ein historisches Foto.“

Historische Fotos werden meist erst im Rückblick als solche erkannt. Doch bereits jetzt, am Ende der zweiten Vorlesungswoche, kann ich erahnen, warum diese Gruppe von zwölf jungen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und mit verschiedenen Lebenswegen zu einer geistlichen Arbeitsgruppe werden könnte, die einen bedeutenden Beitrag zum pastoralen Dienst im Gebiet der Inter-Europäischen Division leisten wird. Sie kommen aus Deutschland, Portugal, Frankreich und Südafrika und haben ihren Bachelorabschluss in Theologie in Friedensau, Collonges, Helderberg und Mountain View erworben.

Elf von ihnen absolvieren den Masterstudiengang Pastoral Ministry, eine Person ist im Studiengang Master of Theological Studies eingeschrieben. Ihre Wege nach Friedensau sind geprägt von wohlüberlegten Entscheidungen im Gebet, von auf wunderbare Weise ermöglichten Finanzierungen und von einem tiefen persönlichen Wunsch, Gott dort zu dienen, wohin er sie führt.

Nach einer umfassenden Überarbeitung des Curriculums des Masterstudiengangs Pastoral Ministry, die den Studierenden die Möglichkeit eröffnet, zwischen verschiedenen theologischen Schwerpunktbereichen zu wählen (die aktuelle Studiengruppe kann sich für eine Spezialisierung im Alten Testament oder in Seelsorge entscheiden), sind wir dankbar, dass so viele Studierende dieses Angebot angenommen haben, ihre theologische Ausbildung vor dem Eintritt in den pastoralen Dienst weiterzuführen.

Während ihres Studiums in Friedensau werden sie zudem die Möglichkeit haben, ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten regelmäßig in unterschiedlichen Gemeindekontexten innerhalb der örtlichen Vereinigung und darüber hinaus praktisch anzuwenden.

Wie man so sagt: Die Geschichte wird ihr Urteil fällen. Wir freuen uns auf den Tag, an dem dieses Foto in digitalen Zeitlinien wieder auftaucht und wir uns daran erinnern, wie diese Gruppe am 5. Oktober 2026, dem Einschreibungstag in Friedensau, zusammengefunden hat.

Martin G. Klingbeil, D.Litt. | Professor für Altes Testament | Studiengangsleiter M.A. Pastoral Ministry

Bild der THH Friedensau
Bild: ThHF