ThHF trauert um Dr. Hans Heinz (1930–2021)

29. Jan. 2021

Theologia est habitus practicus – Theologie ist eine praktische Disziplin“ (Philipp Jacob Spener)

Die Theologische Hochschule Friedensau trauert um Dr. Johann (Hans) Heinz (*30.04.1930), der am 27. Januar 2021 im 91. Lebensjahr an den Folgen einer Covid-19-Infektion in Braunau (Österreich) verstarb.

Hans Heinz gilt als der erste bedeutende deutschsprachige adventistische systematische Theologe. Er war von 1957 bis 1978 Lehrer für Theologie am Seminar Schloss Bogenhofen (Österreich), von 1982 bis 1995 Dozent für Systematische Theologie und Leiter des Theologischen Seminars Marienhöhe (Darmstadt), ab 1991 Gastdozent an der Theologischen Hochschule Friedensau. Er prägte mehrere Generationen von adventistischen Pastorinnen und Pastoren. Stefan Höschele, Dekan des Fachbereichs Theologie in Friedensau, fasst zusammen: „Durch die Verbindung von biblischer Fundierung, kirchengeschichtlicher Verankerung und scharfer systematisch-theologischer Analyse hat sein theologisches Denken, Lehren und Schreiben im Adventismus des deutschsprachigen Raums Maßstäbe etabliert, hinter die kein Nachfolger mehr zurückgehen kann.“ Seine Haupt­forschungsgebiete waren die Soteriologie (das Erlösungswerk Christi), Martin Luther sowie die Auseinandersetzung mit der katholischen Theologie und der ökumenischen Bewegung. Er begründete 1990 die theologische Zeitschrift Spes Christiana. Die Gesamtauflage seiner Bücher und Schriften mit Übersetzungen in über 20 Sprachen erreichte Millionenhöhe. Das Wort von Philipp Jacob Spener „Theologie ist eine praktische Disziplin“ hatte sich Hans Heinz als Lebensdevise gewählt. Seine Bibel- und Bekenntnistreue verknüpfte sich bei ihm mit einer evangelistischen Leidenschaft. Er sah Theologen und Pastoren dazu beauftragt, Menschen in Grenzsituationen ihres Lebens beizustehen und sie in die Nachfolge Jesu zu rufen. Bis zuletzt arbeitete er an theologischen Fragestellungen und gab gerne sein Wissen preis.
Seit 1995 befand sich Hans Heinz im Ruhestand und lebte mit seiner Frau in Braunau. Unsere Anteilnahme gilt ihr und der Familie.
 Wir haben eine Hoffnung und freuen uns auf ein Wiedersehen am Tag der Auferstehung.  

Mario Brito | Vorsitzender des Kuratoriums | Prof. Dr. Roland E. Fischer | Rektor | Tobias H. Koch | Kanzler

Die Gedenkfeier findet am Donnerstag, 11. Februar 2021, 14.00 Uhr, in der Kapelle Bogenhofen statt, anschließend die Verabschiedung am Grab auf dem Stadtfriedhof in Braunau.

Bild der THH Friedensau
Dr. Hans Heinz (1930–2021)