Trauer um Prof. Dr. Lothar Schmidt

07. Feb. 2020

Das ist gewisslich wahr: Sind wir mit gestorben, so werden wir mit leben" 2. Timotheus 2:11.

Mit Trauer und zugleich tiefer Dankbarkeit nimmt die Theologische Hochschule Friedensau Abschied von

Prof. Dr. Lothar Schmidt

*6.02.1921     † 2.02.2020

Als langjähriger Leiter des Instituts für Sucht- und Abhängigkeitsfragen an der ThH Friedensau gab er beim Aufbau der Hochschule wichtige Impulse und forschte und lehrte bis 2012 am Fachbereich Christliches Sozialwesen im Bereich der Sozialmedizin.

In Königsberg geboren, studierte er Medizin an der Berliner Humboldt-Universität und widmete sich schon frühzeitig alkoholkranken Menschen. Er baute die Arbeit der Anonymen Alkoholiker in Deutschland auf, war Chefarzt der Abteilung für Alkoholiker im Jüdischen Krankenhaus zu Berlin, später auch ärztlicher Direktor der Suchtkrankenklinik Haus Niedersachsen in Oerrel und Vorsitzender der Landesstelle Berlin gegen die Suchtgefahren. Bis vor einem Jahr hielt er Fachvorträge. Auch international war er geschätzt; er leitete viele Jahre als Vizepräsident die International Commission for the Prevention of Alcoholism, eine Einrichtung der Vereinten Nationen. Für seinen unermüdlichen Einsatz für Menschen mit Abhängigkeitskrankheiten erhielt er viele Auszeichnungen, darunter das Verdienstkreuz erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland.

Wir verlieren mit Professor Lothar Schmidt einen Mann, der sich engagiert für einen abstinenten Lebensstil einsetzte und die Entwicklung der Theologischen Hochschule Friedensau fördernd und kritisch begleitete. Er war ein tiefgläubiger Mensch, der sich ganz in seinem Glauben an Jesus Christus getragen wusste.

Mario Brito
Vorsitzender des Kuratoriums
Prof. Dr. Roland E. Fischer
Rektor
Tobias H. Koch
Kanzler

Die Beerdigung wird am 12. Februar 2020, um 9:15 Uhr,
auf dem Städtischen Friedhof Onkel-Tom-Straße 26 in Berlin-Zehlendorf stattfinden.

Prof. Dr. Lothar Schmidt
© Adventisten heute