Trauer um Winfried Noack

29. Jul. 2019

„Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt“   (1. Petrus 3,13).

Die Theologische Hochschule Friedensau trauert um ihren ehemaligen Prorektor

Prof. Dr. phil. Winfried Noack

*24.12.1928     † 27.07.2019

Am vergangenen Samstag verstarb im 91. Lebensjahr Winfried Noack im Kreise seiner Familie. Er war 1992 Mitbegründer des Fachbereichs Christliches Sozialwesen und lehrte bis 2009 an der Theologischen Hochschule Friedensau als Professor für Sozialwesen und Angewandte Theologie.

Winfried Noack, in Breslau geboren, studierte am Theologischen Seminar Marienhöhe Theologie und an der Ludwig-Maximilians-Universität München Germanistik, Geschichte, Geographie und Philosophie. Während seiner Tätigkeit als Lehrer von 1954 bis 1992 am Schulzentrum Marienhöhe in Darmstadt wurde er 1962 zum Pastor der Siebenten-Tags-Adventisten ordiniert und 1966 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz promoviert.

Gemeinsam mit seiner Frau Renate Noack entwickelte er in Friedensau ab 1992 das Studienprogramm am Fachbereich Christliches Sozialwesen. Er war Gründungsmitglied des Instituts für theologische und sozialwissenschaftliche Erforschung von Gemeindeentwicklung und Mission sowie des Instituts für integrative Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit, zu dessen Leiter er berufen wurde. 1995 erfolgte die Ernennung zum Professor; im Jahr 2000 wählte die Theologische Hochschule Friedensau ihn für sieben Jahre zum Prorektor.

Winfried Noack verband sein umfangreiches wissenschaftliches Wirken mit praktischer Projektarbeit in der Umgebung von Friedensau, später in Darmstadt, wo er mit seiner Frau den Ruhestand verlebte. Ihrer beider Herzlichkeit vermittelte stets ein Gefühl der Verbindlichkeit und des Angenommenseins.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Witwe Renate Noack und der Familie.

Mario Brito
Vorsitzender des Kuratoriums
Prof. Dr. Roland E. Fischer
Rektor
Tobias H. Koch
Kanzler

Beisetzung wird im engen Familienkreis stattfinden.
Der Termin der Trauerfeier in Darmstadt, Schulzentrum Marienhöhe, steht noch nicht fest.
Traueradresse: Stefanie Noack-Bürger | Korellweg 1 | 64297 Darmstadt
E-Mail: christian.noack[a]marienhoehe.de

 

Bild der THH Friedensau
© Privat