Weihnachtsgottesdienst aus Friedensau auf Hope-TV und YouTube

17. Dez. 2020

Am Donnerstag, den 24. Dezember 2020, 18.00 Uhr, wird auf Hope-TV* der Weihnachts­gottesdienst aus Friedensau gezeigt. Hochschulchor und Musiker aus Friedensau umrahmen die weihnachtlichen Ansprachen von Roland Fischer und Stefan Burton-Schnüll. Bibeltexte werden gelesen von Caroline Witt, dargestellt von Eléana Dullinger und historisch eingebettet von Johannes Hartlapp. Der Weihnachtsgottesdienst wurde für Hope-TV in der Kulturscheune Friedensau im Januar 2020 vorproduziert. Er ist auch über YouTube abrufbar: Das Geschenk Gottes | Weihnachtsgottesdienst aus Friedensau.

Weihnachten ist eines der großen christlichen Feste. Der versprochene Retter, der Messias, wurde vor 2000 Jahren in Betlehem geboren. Pastor Burton-Schnüll zitiert Johannes 3,16: „Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingebornen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ Geschenke, die wir unseren Kindern, Eltern, Freunden, Liebsten überreichen, versinnbildlichen, dass Gott uns mit Jesus ein großes Geschenk gemacht hat.

Und so singt der Hochschulchor nach der Melodie eines französischen Weihnachtsliedes aus dem 18. Jahrhundert: „…Seht, der Heiland ward geboren, dass er uns mit Gott versöhnt; Liebe hat uns auserkoren und mit Vaterhuld gekrönt. Gloria in excelsis Deo!“

Wer bis zum 24. 12. noch täglich ein Türchen zum „Friedensauer Adventskalender“ öffnen möchte, folge den „Spuren im Advent“! Seit dem 1. Dezember stimmen wir auf Weihnachten ein. An jedem Tag erzählt ein Friedensauer, eine Studentin, ein Student, ein Dozent oder eine Einwohnerin von eigenen Erfahrungen und Erlebnissen rund um Weihnachten. Frohe Weihnachten! Die Playlist: https://bit.ly/3ntFpnp

Bild der THH Friedensau
© ThHF | Maike Haase