Woche der Besinnung, Einkehr und Stärkung

08. Apr. 2019

Am Samstag, 6. April 2019, endete die Frühjahrs-Besinnungswoche mit der Predigt im Gottesdienst. Manuel Füllgrabe, der seit Dienstag an je einer Abendveranstaltung zum Thema „Zu Hause …“ gesprochen hatte, hielt in der Kapelle Friedensau die Predigt „Zu Hause in meinem Abenteuer“. Manuel Füllgrabe zeigte auf, dass ein geistliches Zuhause – auch ein bekanntes Ritual, auf das ich mich verlassen kann – schön ist. „Doch Gott lädt mich ein, von Mal zu Mal meine Komfort-Zone zu verlassen. Unsere erste Tendenz ist häufig, dem Unbekannten mit Abwehr zu begegnen; so wie Nathanael den unbekannten Jesus mit einem ‚Was kommt schon Gutes aus Nazareth‘ (Joh 1,46) zuerst abgelehnt hat. Hätte er sich nicht doch auf den Unbekannten eingelassen, hätte er den Sohn Gottes verpasst. Wer hält fest am Vorurteil, dem wird kein wahrer Schatz zuteil.“

Veranstaltungen verpasst? Sie sind über Youtube- und Facebook-Kanäle nachzuverfolgen. Die nächste Besinnungswoche findet im November 2019 statt.