Woche der Kulturen »Einheit in Vielfalt«

24. Mai. 2022

Vom 14. bis 22. Mai 2022 luden die internationalen Studierenden der Theologischen Hochschule Friedensau zu einer Woche der Kulturen ein. Dazu waren mehrere Veran­staltungen geplant, die „nach Corona“ das Miteinander fördern und das Verständnis füreinander unterstützen sollten. Den Auftakt bildete eine Eröffnungsveranstaltung am 14. Mai auf dem Zeltplatz Friedensau. Am Sonntag, 15. Mai, wurde eine Schau exotischer Pflanzen in den Gewächs­häusern (nahe den geodätischen Kuppelbauten der Ihle) gezeigt. Am Nachmittag erlebten die Gäste ab 14.00 Uhr Spiel und Spaß auf der Wiese am Gästehaus – und es wurde Fußball gespielt! Es traten die internationalen Mannschaften auf dem Fußballplatz an der Ihle im Turnier gegeneinander an.

Noémie Agbossassa (M.A.) hielt am 16. Mai in der Kapelle einen Vortrag zu einem brisanten Thema. Es lautete: „Wir sind davon betroffen und es tut weh“. Rassismus und das Leben der Friedensauer Studierenden. Noémie Agbossassa ist Absolventin des Studiengangs International Social Sciences und referierte zum Thema ihrer Masterarbeit. Am Freitagabend, 20. Mai, wurde zum traditionellen Shabbat Shalom in der Aula (Wilhelm-Michael-Haus) eingeladen, das von Studierenden mit einem internationalen Lobpreis-Abend mit Liedern, Texten und einem Andachtsteil gestaltet wurde. Am Samstag, 21. Mai, 10.00 Uhr fand in der Arena Friedensau (Waldring 10) ein Gottesdienst in englischer Sprache mit Übersetzung statt. Am Samstagabend, 19.00 Uhr, gab es im Studierendenzentrum (StuZ) nochmals einen Abend mit Spiel und Spaß. Den Abschluss bildete am Sonntagnachmittag, 22. Mai, in der Arena ein „Fest der Kulturen“ mit einem thematisch ausgerichteten Programm der Studierenden.

Die Veranstaltung wurde gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Burg und südliches Jerichower Land im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Bild der THH Friedensau
Bild der THH Friedensau
Bild der THH Friedensau