Alexander Schulze ist neuer Dekan Theologie

08. Sep. 2021

Seit 1. September 2021 ist Alexander Schulze, Ph.D., neuer Dekan am Fachbereich Theologie an der Theologischen Hochschule Friedensau (ThHF). Alexander Schulze studierte an der ThHF. Zunächst arbeitete er nach seinem Abschluss mehrere Jahre in Namibia, später als Pastor und Landesgeschäftsführer des Kinder- und Jugendverbandes der Freikirche in Deutschland. Im Jahr 2016 wurde er auf den Lehrstuhl Praktische Theologie an der ThHF gerufen. Nach seiner Wahl zum Dekan sagte er über die aktuellen Herausforderungen: „Im Fachbereich Theologie stehen wir vor der schönen Herausforderung, ab dem Wintersemester 2022/23 ein neues Masterprogramm in Pastoral Ministry anbieten zu dürfen. Studierende aus aller Welt sind eingeladen, für das Theologiestudium im Master nach Friedensau zu kommen. Wir freuen uns darauf, schon bald neue Studentinnen und Studenten willkommen zu heißen und sie zu Pastorinnen und Pastoren für den Dienst auszubilden. Damit einhergehend freuen wir uns auf die Unterstützung durch neue Lehrende, die das Kollegium erweitern werden und uns ebenfalls herzlich willkommen sind.“

Auf die Frage, warum sich junge Menschen für ein Studium in Friedensau entscheiden sollten, antwortete der neue Dekan: „Das Studium in Friedensau ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich. Wir lehren Theologie und Christliches Sozialwesen in einem hochsäkularen Umfeld. Wer hier ausgebildet wird, hat das Potenzial, es überall zu schaffen. Dabei erinnert der idyllische Campus mit seinen Backsteingebäuden aus der Gründerzeit eher an Südengland als an Sachsen-Anhalt. Aktuell sind 217 Studierende aus 42 Ländern in Friedensau eingeschrieben. Unsere Bachelor- und Masterstudiengänge in Theologie, Soziale Arbeit, Musiktherapie, Counseling, Development Studies und International Social Sciences werden in Deutsch oder Englisch angeboten – beide Sprachen können auf dem Campus erlernt werden – und unterliegen aufgrund der staatlichen Anerkennung in Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten einer doppelten Qualitätssicherung. Das Wintersemester 2022/23 ist ein guter Zeitpunkt, ein Studium in Friedensau zu beginnen.“

Das ausführliche Interview mit Dekan Alexander Schulze, Ph.D., kann in „Unser Friedensau“ nachgelesen werden.

Bild der THH Friedensau
Der neue Dekan des Fachbereiches Theologie Alexander Schulze, Ph.D.