Summer School Musiktherapie »Auf-Takt«

15. Sep. 2021

Vom 30. August bis 2. September 2021 fand am Institut für Musiktherapie der Theologischen Hochschule Friedensau die Summer School „Auf-Takt“ statt. Prof. Dr. Petra Jürgens und Dr. Regina Lorek vermittelten das Einmaleins der Musiktherapie. Die beiden Wissenschaftlerinnen, Prof. Petra Jürgens (Leiterin des Studiengangs M.A. Musiktherapie an der ThHF) und Frau Dr. Regina Lorek (Dozentin Musik­therapie an der ThHF), die die Summer School veranstalteten, stellten auf vielfältige Weise das Spektrum der musiktherapeutischen Handlungsformen vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren spielerisch die Kunst, den Zauber und die Wirkungsweise von musiktherapeutischer Praxis. Claudia Sokolis-Bochmann, eine der Teilnehmerinnen, beschreibt ihre Eindrücke so: „Es war eine gelungene Ouvertüre für das vor uns liegende Studienjahr, in der wir Studierenden und künftig Studierenden gemeinsam musizierten, improvisierten, hörten, tanzten, malten, gestalteten, miteinander lernten und in Blick-kon-takt kamen. Nach einem Studienjahr vor dem Bildschirm, war es für mich berührend und ein Geschenk, Kommilitonen und Dozentinnen live zu erleben, Seegespräche und Pausenbegegnungen in Friedensau vor Ort haben zu können.“

Die idyllische Waldlage des Ortes Friedensau brachte in den Pausen noch zusätzliche Erholung. Es bestand die Gelegenheit zu Tennis, Tischtennis, Freiluft­schach oder Spaziergängen am See und in wundervoller Natur. Die Veranstaltung war gleichzeitig vorbereitender Auftakt zum Wintersemester 2021/22.

Bild der THH Friedensau
Summer School »Auf-Takt« für Musiktherapie
Foto: ThHF