Alle Studiengänge der ThHF für weitere acht Jahre akkreditiert

01. Mrz. 2024

Im Jahr 2023 durchliefen die Studiengänge an der Theologischen Hochschule Friedensau den in regelmäßigen Abständen erforderlichen Prozess der Qualitätskontrolle zur Aufrechterhaltung der staatlichen Akkreditierung.

Dieser Prozess wurde von der Akkreditierungsagentur EVALAG begleitet, die mit zwei inter­disziplinär besetzten Gutachterkommissionen die Studiengänge beider Fachbereiche evaluierte. Dabei wurden die Inhalte der Studiengänge, die verfügbaren Ressourcen und auch die praktische Umsetzung des Studienprogramms überprüft. Teil eines solchen Begutachtungs­prozesses ist auch ein mehrtägiger Vor-Ort-Besuch der Gutachtergruppe, bei dem mit den Lehrenden, den Studierenden und der Hochschulleitung Gespräche geführt werden.

Alle bestehenden Studiengänge der Theologischen Hochschule Friedensau wurden ohne Auf­lagen reakkreditiert. Die beiden neueren Studiengänge M.A. Development Studies online (Christliches Sozialwesen) und M.A. Pastoral Ministries (Theologie) wurden erfolgreich erst­akkreditiert. Für den im Aufbau befindlichen englischsprachigen Bachelorstudiengang International Social Work, der erst ab Herbst 2024 im Angebot sein wird, wurde das Konzept erfolgreich akkreditiert.

Am 28.02.2024 übermittelte die Stiftung Akkreditierungsrat die Akkreditierungsbescheide, die für acht Jahre gültig sind. Der Rektor Prof. Dr. Roland E. Fischer gratulierte den Kolleginnen und Kollegen beider Fachbereiche zum erfolgreichen Abschluss des Akkreditierungsverfahrens. Das positive Ergebnis bestätige die kontinuierliche Arbeit, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Aktualisierung und Weiterentwicklung der Studienangebote investieren.

Die Theologische Hochschule Friedensau ist eine staatlich anerkannte Hochschule in Träger­schaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Hier können Bachelor- und Master­studiengänge – zum Teil berufsbegleitend, online und in Teilzeit – in den Fachbereichen Christliches Sozialwesen und Theologie belegt werden. Rund 40 Nationen sind unter den Studierenden und Lehrenden vertreten. Studieninteressierte können sich zu Schnuppertagen anmelden und das Leben im Hörsaal und auf dem Campus kennenlernen. Weitere Informationen: www.thh-friedensau.de, www.125-Friedensau.de und www.friedensau.de.