Teilnehmer der BAGHR-Herbsttagung in Friedensau begrüßt

21. Okt. 2021

Die Herbsttagung der »Bundesarbeitsgemeinschaft der Hochschullehrerinnen und Hoch­schullehrer des Rechts an Fachhochschulen/Fachbereichen des Sozialwesens in der Bundesrepublik Deutschland (BAGHR e.V.) fand vom 15. bis 16. Oktober 2021 in Friedensau statt.

Die Tagung offerierte zwei Themenschwerpunkte: Der erste befasste sich mit dem „Recht der Rehabilitation und Teilhabe“. Hierzu berichtete Prof. Dr. Katja Nebe von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg über ein aktuelles Forschungsvorhaben. In einem zweiten Referat sprach Dr. phil. Friedegard Föltz von der Theologischen Hochschule Friedensau (ThHF) über das Verhältnis von Theorie und Praxis der Eingliederungshilfe am Beispiel der Pflegekinder mit geistiger Behinderung. Der zweite Themenschwerpunkt nahm das Migrationsrecht in den Fokus. Prof. Dr. Anne Walter von der Fachhochschule Fulda referierte zur europarechtlichen Perspektive des Familiennachzugs. Dietmar Roller von International Justice Mission bot zur Tagung eine Schulung zum Thema „Bekämpfung von Menschenhandel und moderner Sklaverei“ an. Die Tagung konnte online mitverfolgt werden.

Interessant für die Teilnehmer vor Ort waren die Führung durch den Ort Friedensau und das Institut für Bibelwissenschaften und biblische Archäologie mit angegliedertem Museum mit Dr. theol. Wernfried Rieckmann (ThHF). Teilnehmer, die sich online beteiligten, wurden virtuell einbezogen. Organisatorin dieser Veranstaltung war Prof. Dr. Simone Emmert (ThHF/ab 1.10. TH Nürnberg).

Bild der THH Friedensau