Graduierungsfeier in Friedensau

24. Nov. 2023 / Campusleben / Events / Lernen & Studieren

Eine der schönsten Feierlichkeiten in Friedensau ist die im Herbst stattfindende Graduierungsfeier. Ja, stimmt, der Studienanfang ist auch von Spannung, Neugierde und Energie begleitet, was denn das Neue im studentischen Leben sein wird – aber es wird noch überflügelt von der Freude und dem Glück der Absolventinnen und Absolventen, wenn sieihre Bachelor- oder Master-Urkunden erhalten.

Studienbeginn mit Einschreibung am 9. Oktober

Doch schauen wir auf die „Festwoche“ zurück: Es haben sich 37 Studierende für ein Studium in Friedensau entschieden. Sie beginnen ein Theologie-Studium oder das Master-Studium in Musiktherapie, Counseling oder das englischsprachige Studium Development Studies. Wir wünschen allen Neuen, wie auch denen, die ihr Studium fortsetzen, Gottes Segen.

Gottesdienst und Konzert zum Studienjahresbeginn

Der Rektor Roland Fischer hielt am Sabbat, dem 14. Oktober, die Predigt im Gottesdienst unter dem Thema „Wissen und Weisheit“ und wendete es auf das Beispiel des Apollos in Apg 18 an. Am Nachmittag erklang ein Konzert mit dem Streichtrio Kontur, das Bachs Goldberg-Variationen, aber auch Stücke von Franz Schubert, Gideo Klein und Zoltán Kodály vortrug. Die Zuhörer waren begeistert!

Graduierungsfeier mit Preisverleihung

Am Sonntag, dem 15. Oktober, standen die 36 Absolventen im Mittelpunkt. Viele waren von weither angereist – arbeiten die meisten doch schon an den verschiedenen Einsatzgebieten: in Unternehmen oder sozialen Einrichtungen deutschlandweit, an Hotspots in der Flüchtlingshilfe oder in ihren jeweiligen Heimatländern. Familie und Freunde ließen es sich nicht nehmen, bei diesem Jubelfest dabei zu sein. Zwei Preise wurden vergeben: Den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender erhielt Moyo Olamide Agbojo; der Preis des Fördervereins „Freundeskreis Friedensau International“ e.V. ging an Daniel Agyenim-Boateng. Beide studieren Internationale Sozialwissenschaften (Development Studies).

Es war und ist viel los – schaut gern auf unseren Terminkalender. Im Jahr 2024 feiert Friedensau sein 125-jähriges Bestehen. Seid herzlich eingeladen, bei den Veranstaltungen dabei zu sein. 

Andrea Cramer

Bild der THH Friedensau
Absolventinnen und Absolventen von 2023
Foto: ThHF | Stefan Deutsch