Erster Teil des Kurses „Kleingruppentraining“ beendet

16. Mai. 2022

Der Grundkurs des „Kleingruppenleitertrainings“, einer Weiterbildungsmöglichkeit des Arthur-Daniells-Instituts für Missionwissenschaft (ADIMIS), die am 24. März 2022 mit deutschen Teilnehmern startete, konnte jetzt erfolgreich beendet werden. Teil 1 des dreistufigen teambasierten Trainings (Grund-, Fortgeschrittenen- und missionarischer Kurs) bestand aus sieben Sitzungen. Die Teilnehmer aus Deutschland, aus Österreich und der Schweiz waren hauptsächlich Gemeindeglieder, die sich sowohl für Adventgemeinden als auch für die Gesellschaft engagieren. Die Weiterbildungseinheiten wurden von Szilvia Szabó organisiert und von Dr. László Szabó, Bernhard Bleil, Andreas Pfeifer und Alexander Kampmann durchgeführt.
Die Feedbacks der Teilnehmer zeigen die Relevanz des Kurses: „Ich empfinde die Aufteilung zwischen dem theoretischen Input und der Möglichkeit der Reflexion und des Austausches als sehr gut und ausgewogen. Die aufbauende, ermutigende Art der Präsentationen motiviert … Die Vorbereitung auf die Gruppenleitung nimmt eventuelle Ängste und gibt Freude am Ausprobieren“ (Frauke Gyuroka aus Österreich).

„Mit großer Freude habe ich an dem Kurs teilgenommen, wobei das Interesse von einer Woche zur anderen gestiegen ist. Ich habe nicht nur Neues gelernt, sondern habe auch mein vorheriges Wissen neu bewerten und einordnen können“ (Lilli Unrau, Deutschland).

Die Gruppe geht jetzt für einen Monat ins Praktikum. In dieser Zeit werden sie mehrmals Gäste einladen und ausprobieren, wie sie das erworbene Wissen in die Praxis umsetzen können. Teil 2, der „Fortgeschrittenen-Kurs“, ist in Deutschland für den Herbst 2022 geplant. Außerdem arbeitet das ADIMIS-Team  an einem Trainer-Ausbildungskonzept, nach dem Multiplikatoren ausgebildet werden sollen, die das Wissen und Knowhow des „Kleingruppenleitertrainings“ in ihrer Landessprache weitergeben können. Anmeldung und weitere Informationen: ">

Ein weiterer Kurs mit 41 Teilnehmern, ebenfalls hauptsächlich Gemeindeglieder und Pastoren der Freikirche, haben in Ungarn den 3-stufigen Kurs vollständig absolviert. Die Zertifikate wurden in einer feierlichen Veranstaltung im Beisein des Vertreters der Generalkonferenz Mark Finley und der Vertreter der beiden ungarischen Vereinigungsvorstände (TET und DET) am 9. Mai 2022 ausgehändigt. Szilvia Szabó und Dr. László Szabó haben als Vertreter von ADIMIS an der Veranstaltung online teilgenommen.

Bild der THH Friedensau
Ein Foto der Gruppe aus Ungarn