Film „Müdigkeitsgesellschaft“ mit Podiumsdiskussion

11. Dez. 2018

Am Montag, den 10. Dezember 2018, wurde in der Aula der Theologischen Hochschule Friedensau der Dokumentarfilm „Müdigkeitsgesellschaft“ nach der gleichnamigen Buchvorlage von Byung-Chul Han gezeigt. Anschließend fand im Beisein der Regisseurin Isabella Gresser (Berlin) eine Podiums­diskussion statt. Es wurden die Grenzen der Leistungsgesellschaft aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert. Auf dem Podium: Andreas Fehrecke (Vorstand des Aufbruch e.V. für Suchthilfe, Suchtprävention, Sozialkaufhaus, ambulant betreutes Wohnen und Selbsthilfegruppen), Isabella Gresser (sie erhielt für den Essayfilm „Müdigkeitsgesellschaft“ zahlreiche Auszeichnungen), Prof. Dr. Dr. Silvia Hedenigg (Leiterin des Studiengangs Sozial- und Gesundheitsmanagement), der Dekan Stefan Höschele, Ph.D., vom Fachbereich Theologie sowie Studierende der ThHF.

Beide Veranstaltungen waren Teil der Veranstaltungsreihe „Eine Uni – ein Buch“. Mit der Podiumsdiskussion endeten die Veranstaltungen der Reihe. Es waren offene Veranstaltungen, an denen sich auch Interessierte aus der Umgebung beteiligten.

Bild der THH Friedensau
Auf dem Podium: (von links nach rechts) Isabella Gresser, Andreas Fehrecke, Simone Emmert, Stefan Höschele, Silvia Hedenigg