Dr. Hartlapp spricht über Napoleon Bonaparte

15. Nov. 2021

Am 14. November 2021 hielt Kirchenhistoriker Dr. Johannes Hartlapp in der Hochschulbibliothek einen Vortrag zum 200. Todestag von Napoleon Bonaparte. Neben den wichtigsten biografischen Stationen – 1769 bis 1821, von Korsika bis St. Helena – erörterte Dr. Hartlapp die bedeutendsten militärischen Erfolge, setzte aber sein Hauptaugenmerk auf dessen politischen Nachlass wie den Code Civil, der 1804 eingeführt wurde. Der Code Civil gilt als das fortschrittlichste Gesetzbuch jener Zeit. Ihn nahmen viele europäische Länder zur Grundlage ihrer später folgenden bürgerlichen Gesetzbücher.

Enthalten waren im Code Civil die Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz, Freiheit für alle und der Schutz des privaten Eigentums: alles dies Forderungen der Französischen Revolution, die nun eine gültige Rechtsform fanden. Es regelte das Zivilrecht, also Fragen zu Familie, Besitz, Erbe. Festgelegt wurden darin auch die Trennung von Staat und Kirche.

Besonders interessant waren die historisch verbürgten Bezüge zur Stadt Möckern, deren Mauern einst für eine kurze Zeit den preußischen Staatsschatz beherbergen durften, als dieser vor den napoleonischen Truppen in Sicherheit gebracht und von Berlin zur größten preußischen Festung nach Magdeburg überführt wurde.

Der Vortrag wurde simultan ins Englische übersetzt.

Bild der THH Friedensau