Kirchenhistorischer Gesprächskreis

21. Apr. 2022

Am 20. April 2022 lud die Hochschulbibliothek Friedensau zu einer Veranstaltung ein, in der an Johann Heinrich Lindermann erinnert wurde. Lindermann, 1802 in Neuss geboren, 1892 in Elberfeld verstorben, gilt als ein wichtiger Vorreiter für die spätere Gründung der Siebenten-Tags-Adventisten im deutschen Sprachraum. Wer war dieser Mensch? Was prägte seinen Glauben?

Während des Vortrages wurden die Zuhörer auf eine Zeitreise mitgenommen, die zurückführt in die Zeit um 1850. Im Bergischen Land arbeitete Johann Heinrich Lindermann zunächst als Seidenweber, zeitweise auch als freier Evangelist. Er beschäftigte sich intensiv mit Glaubens­fragen, nahm sich die Bibel als Richtschnur und lotete alle Argumente zur Erwachsenentaufe und den Lehren zum Sabbat aus.

Der Referent des Nachmittags war Stephan Laub, Jahrgang 1974, Bautechniker, Kulturmanager und Restaurator aus Baden-Württemberg, den familiär viel mit Friedensau/Pabsdorf verbindet. Er bezeichnet sich selbst als Hobby-Historiker, der sich in seiner Freizeit mit der Erforschung der Geschichte der Siebenten-Tags-Adventisten in Mitteleuropa beschäftigt. Er berichtete über seine Entdeckungen in Archiven und Bezüge zu den freikirchlichen Gemeindegründern der Brüderbewegung und den Baptisten.

Bild der THH Friedensau