Erfolgreicher „Waldlauf für den guten Zweck“

25. Apr. 2022

Am Sonntag, den 24. April 2022, 15.00 Uhr, luden die Studierenden der Theologischen Hochschule Friedensau zum „Waldlauf für den guten Zweck“ ein. Nach einer längeren Pause sollte es wieder losgehen: Laufen für einen guten Zweck. Jeder war herzlich willkommen, sich sportlich und karitativ zu betätigen. Knapp 100 Teilnehmer starteten auf dem Dorfplatz. Als Sieger in der Kinder- und Jugendrunde konnten geehrt werden: André Müller (Friedensau) mit 27 Runden, 2. Platz: Jaymie-Dean Kumor (Lüttgenziatz) mit 26 Runden; 3. Platz: Pascal Friebe (ebenfalls Lüttgenziatz) mit 24 Runden, Plätze 4 und 5 mit je 22 Runden: Nathanael Cervantes (Friedensau) und Jonathan Menn (Köln). Jede Runde umfasste einen halben Kilometer.

19 Runden (entspricht 19 km) bewältigten Christian Menn (Alumnus aus Köln) und Maik Wutschke (Theologiestudent); 16 Runden Rektor Roland Fischer und 12 Runden Landrat Steffen Burchhardt – um nur einige zu nennen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Übergabe der erlaufenen Spendengelder an das Kinder- und Jugendheim Lüttgenziatz sowie an das Frauenhaus Burg erfolgt in den nächsten Tagen.

Wie funktioniert der Waldlauf für den guten Zweck? Läufer, die sich am Waldlauf beteiligen wollen, melden sich an und finden für die von ihnen gelaufenen Runden einen Sponsor, der dann pro Runde einen bestimmten Betrag spendet. Sponsoren, die selbst nicht laufen wollen, signalisieren, dass sie den Waldlauf unterstützen möchten. Über die Anmeldung auf unserer Webseite finden Sponsoren und Läufer, aber auch Helfer und Organisatoren, zusammen, wenn es nicht in der eigenen Familie oder im engeren Lebensumfeld schon Treffer gibt. Anmeldung: https://www.thh-friedensau.de/waldlauf/

Es wurde eine Laufrunde von ca. 1 km Länge am Waldrand durch Friedensau gelaufen. Die 1-km-Laufrunde war für Erwachsene gedacht; für Kinder, Senioren oder sonstig gehbeeinträchtigte Personen ist eine Laufrunde von etwa 500 m vorgesehen. „Jeder kann Sponsor sein: das eigene Unternehmen, Oma, die beste Freundin, der Klassenlehrer, das eigene Taschengeld. Man kann sich selbst sponsern! Allerdings ist es für den psychologischen Effekt sinnvoll, eine andere Person als Sponsor zu haben“, so fasste es Kathrin Taraba, die Studierendensprecherin und Hauptverantwortliche für den Waldlauf, zusammen. „Wer sich als Sponsor oder Läufer am ‚Waldlauf für den guten Zweck‘ beteiligen möchte, melde sich bitte auf unserer Webseite an. Für Unternehmen, die sich als Sponsoren beteiligen möchten, besteht nach Absprache die Möglichkeit einer Unternehmens-Werbung während der Veranstaltung. Wir freuen uns über jeden, der dieses Projekt unterstützt! Die Hauptsponsoren werden in unserem Pressetext und auf der Webseite besonders erwähnt. Anfragen richten Sie bitte an uns über die Mailadresse: ">. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Das Ladencafé grillte Würstchen und spendete pro verkaufter Bratwurst 50 Cent, die ebenfalls in die Projekte fließen.“

Der Studierendenrat der Theologischen Hochschule Friedensau organisierte zum sechsten Mal den Waldlauf für den guten Zweck, um Signale zu setzen und soziale Einrichtungen in der Region zu unterstützen. Der nächste Waldlauf für den guten Zweck in Friedensau findet am 16. April 2023 statt.

Bild der THH Friedensau