Gospel Games am Reformationstag in Friedensau

31. Okt. 2022

Wer spielt gerne Gesellschaftsspiele? Und wer möchte Spiel und Spaß mit der Bibel, dem Glauben, dem Evangelium, mit Freude und Freundschaften verbinden? Der war dabei, als am Reformationstag in Friedensau die GospelGames gespielt wurden!
Am Montag, 31. Oktober 2022, fand von 17.00 bis 22.00 Uhr, in der Hochschulbibliothek ein Spieleabend statt, der sich rund um die Bibel drehte. Vom einfachen Quartett, über biblische Knobeleien und dem 1000-Teile-Puzzle „Gottes Bibliothek“ bis zum Strategiespiel war alles dabei. Teilnehmen konnten Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Die Teilnahme war kostenfrei.

Pastor Johannes Fähndrich (Magdeburg), dem dieser Abend und die Zusammenstellung der Spiele zu verdanken ist, zählt selbst zu den christlichen Spieleautoren. Er führte den Abend mit einem biblisch-kreativen Spiel ein. Danach konnte jeder nach Herzenslust alles ausprobieren.

Der Ablauf des Abends sah so aus: 17.00 Uhr Einführung in die christliche Brettspiel-Community und die Autorengemeinschaft GospelGames. Einstieg mit dem Spiel „Der große Andachtspreis“ – einem Wettspiel in zwei Gruppen, inklusive biblischer Andacht | 17.30 Uhr Vorstellung von acht verschiedenen christlichen Spielen und einem 1000-Teile-Puzzle „Gottes Bibliothek“ | Ab ca. 18.00 Uhr bestand die Möglichkeit, alle Spiele auszuprobieren. | Ab ca. 20.30 Uhr konnte eine kleine Gruppe (bis fünf Personen) das biblische Rollenspiel „Die Gilde Zeit und Ewigkeit“, das sich noch in Entwicklung befindet, ausprobieren.

Weitere Informationen zu GospelGames sind auf der ehrenamtlich geführten Plattform für Rezensionen christlicher Spiele und einem Netzwerk für christliche Spielefans zu finden, der auch christliche Spieleautoren angehören: www.GospelGames.de.

Austragungsort der GospelGames am Reformationstag 2022 war die Bibliothek der Theologischen Hochschule Friedensau, Ahornstraße 3, in 39291 Friedensau. Hier finden in Abständen Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und andere mit dem Medium Buch verbundene Veranstaltungen statt. In dem modernen Gebäude, das markant den Ort Friedensau prägt, findet sich ein vielfältiges Angebot mit über 150.000 Medien, darunter wissenschaftliche Monografien und Zeitschriften, Noten und Liederbücher, Musik und Filme, Unterhaltungsliteratur sowie Kinder- und Jugendbücher. Durch den möglichen Zugriff auf Online-Datenbanken und elektronische Zeitschriften wird der physische Bestand vergrößert. Die Bibliothek kann von jedermann genutzt werden; ein gültiger Leserausweis ist erforderlich.

Bild der THH Friedensau
Gospel Games in Friedensau
Foto: ThHF | Raul Cervantes