Online-Kurs: Gemeinde-Neustart nach Covid-19

01. Apr. 2022

Am 30. März 2022 lud das Arthur-Daniells-Institut für Missions­wissenschaft der Theologischen Hochschule Friedensau ein zu einer weiteren Online-Veranstaltung von ADIMIShare ein. Das Angebot zielte darauf ab, theoretische Starthilfe zu leisten und aufzuzeigen, wie ein Neuanfang gelingen kann: „Gemeindeneustart nach Covid-19. Gemeindeleben zukunftsorientiert und krisensicher gestalten.“

Dr. László Szabó und sein Team wandten sich den Fragen zu, vor denen Pastoren, Gemeindeleiter und Gemeinderat stehen, wenn es um den Gemeindeaufbau nach der Pandemie geht: „Die vielseitigen Herausforderungen der Pandemie haben die Gemeinden auf eine echte Bewährungsprobe gestellt. Was haben wir daraus gelernt und wie können wir unsere Gemeinden nach der Pandemie krisensicher und zukunftsorientiert gestalten? Im ADIMIShare ‚Gemeinde­neustart nach Covid-19‘ wollten wir Erfahrungen, Forschungsergebnisse und mögliche neue Ansätze für alternative Gemeindemodelle präsentieren.“

Einer der rund 30 Teilnehmer, Pastor Benjamin Bleil, reflektiert seine Eindrücke: „Ich fühle mich als lebendiger Teil der Gruppe. Besonders gefällt mir der kurzweilige und beziehungsorientierte Aufbau des Online-Treffens: Zwei interessante, informative und das praktische Gemeindeleben unterstützende Kurzimpulse von László Szabó zum Thema und die Zeit für den Gedankenaustausch in Kleingruppen und im Plenum. Herzlichen Dank für diese interessanten Impulse und Gedanken besonders auch von den Teilnehmenden aus meiner Kleingruppe. Ich kann mir gut vorstellen, dass Leiterinnen und Leiter, die an der Entwicklung ihrer Gemeinden und am Bau des Reiches Gottes interessiert sind, dieses Online-Angebot auch in Zukunft gerne nutzen werden.“

ADIMIShare ist der Titel für eine Reihe von Online-Veranstaltungen aus Friedensau, die die Möglichkeit bieten, über Ländergrenzen hinweg gemeinsam Themen der Gemeindeentwicklung zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen, gegenseitig Anteil zu nehmen und Gemeinschaft zu erleben.

Bild der THH Friedensau