Gratulation zum 40-jährigen Dienstjubiläum

09. Mai. 2022

Die Leitung der Intereuropäischen Division (EUD) sprach Daniel Heinz (Ph.D.) vom Historischen Archiv der Adventisten in Europa am 2. Mai 2022 anlässlich der Frühjahrssitzung an der ThHF ihren Dank aus für seinen über 40-jährigen Dienst in der Adventgemeinde. Daniel Heinz begann seinen Berufsweg 1977 als Buchevangelist in Österreich, wirkte als Pastor in Wien, lehrte in Bogenhofen, wo er als Dekan die Anerkennung des theologischen Seminars als „Senior-College“ beförderte, und leitet seit 1997 das Historische Archiv in Friedensau. Auch wenn Daniel Heinz als Experte für die Geschichte der Adventgemeinde in Europa gilt, gehört seine besondere Aufmerksamkeit bis heute dem Predigtdienst. Es gibt – so seine Replik – kein größeres Privileg, als Menschen Trost und Hoffnung durch das Wort Gottes zu schenken. Geschichte vermittle Identität, Gottes Wort aber ewiges Leben.

Bild der THH Friedensau
Seit 40 Jahren im Dienst der Freikirche: Daniel Heinz (Ph.D.), Leiter des Archivs der Freikirche der STA in Europa.
Foto: ThHF | Andrea Cramer