Fußball & Musik aus aller Welt

24. Jul. 2023 / Campusleben / Events

Fußball, Musik aus aller Welt und manch Zungenbrecher

Jedes Jahr im Mai begehen die Studierenden und ihre Gäste in Friedensau die Woche der Kulturen. Dazu fanden vom 7. bis 14. Mai 2023 mehrere Veranstaltungen statt. Den Auftakt bildete am 7. Mai 2023 ein Fußballturnier auf dem Fußballplatz „An der Ihle“. Es traten vier Mannschaften gegeneinander an. Es gab interessante Ballwechsel, so manches Zweier-Duell, einen gefühlvollen Heber von der Mittellinie von Constantin Schulze – und am Ende den Sieg mit 3:2 Toren für die Mannschaft der ThHF. Souverän als Schiri Rektor Roland Fischer; ambitioniert im Tor der Siegermannschaft André Müller und als engagierter Mannschaftskapitän Kwaku Arhin-Sam.

Begegnung unter dem Wort | ein Konzert | Fischers Fritze

Doch nicht nur Sportliches kann berichtet werden: Am Mittwoch hielt Kanzler Tobias Koch eine Andacht zum Bibelwort „Was nennst du mich gut?!“ in der Kapelle; am Abend gab es ein Konzert „In 80 Minuten um die Welt“. Junge studentische Musiker zeigten ihr Können: Allen voran spielte sich Theologiestudent Andrei Sisu mit seiner Violine in die Herzen der Zuhörer mit „The Lonely Sheperd“ – grandios! Herausgefordert zum Mitmachen waren alle Besucherinnen und Besucher beim Zungenbrecher-Spiel. Von „Fischers Fritze …“ bis „Rinderkennzeichnungsfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz“ ging die Performance. Nicht ganz leicht …

Die nächste Woche der Kulturen ist geplant vom 20. bis 26. Mai 2024

Das Programm ging am Donnerstag weiter mit „Spiel und Spaß“ und Hanna Arhin-Sam in der Sporthalle sowie dem traditionellen Shabbat Shalom am Freitagabend; tags darauf mit einem deutsch-englischen Gottesdienst und der Predigt von Samuel Ndikumana. Den Abschluss bildete am Sonntag in der Kulturscheune ein „Fest der Kulturen“ mit vielerlei Darbietungen und einem internationalen Buffet. Die nächste „Woche der Kulturen“ ist für den 20. bis 26. Mai 2024 geplant. Sie steht dann im Zeichen des Jubiläums „125 Jahre Friedensau“ (Andrea Cramer).

Bild der THH Friedensau
Die 2023er „Woche der Kulturen“ an der Theologischen Hochschule Friedensau
Foto: ThHF