Händels „Messias“ in der Arena

27. Jun. 2023 / Events

Am 17. Juni 2023 wurde Georg Friedrich Händels „Der Messias“ in der Arena auf dem Zeltplatz Friedensau aufgeführt. Unter Leitung des Landeskirchenmusikers Wilfried Scheel aus Erfurt ließen über 100 Sängerinnen und Sänger des Mitteldeutschen Motettenchors und des LandesChors der Adventgemeinde in Berlin-Mitteldeutschland die Arena erklingen. Außerdem wirkten an dem Oratorium 28 Musiker des Kammerorchesters der Berlin-Mitteldeutschen-Vereinigung sowie vier Solisten mit.

Händel komponierte dieses bekannte Werk 1741 in nur 24 Tagen. Das Oratorium vertont zahlreiche biblische Texte des Alten Testaments, die auf den Messias hinweisen, sowie einige Texte des Neuen Testaments, die Jesu Leben, Sterben und sein zweites Kommen beschreiben. Die Zusammenstellung der Texte wurde dem Komponisten von Charles Jennens vorgelegt. Sie spannen einen Bogen von den Ankündigungen des „Verheißenen“ in den Psalmen und prophetischen Büchern über Jesu Geburt und Leben in den Evangelien und Paulusbriefen bis hin zu Texten aus der Offenbarung über Gottes Herrlichkeit und Allmacht.

Händels „Der Messias“ zeichnet dem Hörer ein Bild von Gottes Plan mit der Welt. Verzweiflung, Trauer und Chaos wurden durch Christus, den Messias, überwunden und durch sein Leiden, Tod und Auferstehung für die Menschen in Freude, Hoffnung und Zukunft verwandelt. „Kommet her zu ihm, die ihr mühselig seid, kommt her zu ihm, mit Traurigkeit beladen, denn er verleiht euch Ruh“, heißt es in einem Duett des ersten Teils. Diese Ruhe war während der Aufführung in der Arena zu spüren und wird in den 600 Besuchern – wie die Musik des ganzen Abends – sicherlich noch eine Weile nachklingen.

Ein Konzertbesucher, der selbst Musiker ist, äußerte sich über das Konzert: „Ein beeindruckendes Werk und eine beeindruckende Leistung, des ausschließlich aus Laien bestehenden Chores und Orchesters. Einen Chor in dieser Klangfülle und an diesem Ort zu hören und zu erleben, wird bei mir noch längere Zeit nachwirken.“ Nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für die mitwirkenden Musiker war das Konzert ein besonderes Erlebnis, so erklärte eine Chorsängerin, die den Messias schon in einem philharmonischen Konzert erlebt hat: „Die Philharmonie war musikalisch gut, aber dieser Auftritt war erheblich besser, weil die Sänger hinter dem Text und Inhalt standen. Und das hat man gespürt.“

Eine weitere Gelegenheit Händels Messias unter der Leitung Wilfried Scheels zu hören, bietet sich am 21. Oktober 2023 um 19.00 Uhr in der Thomaskirche in Erfurt.

Text: Isabell Schwindt

Händels „Messias“ in der Arena in Friedensau | Theologische Hochschule Friedensau
Solistin Clara-Sophie Rohleder bestritt den Part im Sopran.
Foto: ThHF | Fabian Plitz