Laudatio auf DAAD-Preisträger Charles Karorero

26. Okt. 2022 / Wissenschaft & Forschung

Den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD-Preis) erhielt am 16. Oktober 2022 im Rahmen der Graduierungsfeier an der ThHF Charles Karorero für hervorragende Leistungen ausländischer Studieren­der. Er gehörte zu jenen, die an der Graduierungsfeier und an der Preisverleihung nicht teilnehmen konnten. Er grüßte virtuell aus seinem Heimatland Burundi und bedankte sich für die Auszeichnung. Prof. Thomas Spiegler hielt die Laudatio, deren Wortlaut hier wiedergegeben werden soll:

„Jedes Jahr vergibt die Theologische Hochschule Friedensau im Namen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) einen DAAD-Preis an einen ihrer internationa­len Studierenden. Um sich für diesen Preis zu qualifizieren, sollten die Studierenden hervorragende Noten vorweisen können und sich zudem innerhalb oder außerhalb des Campus ehrenamtlich engagieren. In diesem Jahr wird der Preis an einen unserer Absolventen des M.A. International Social Sciences verliehen.

Seine Geschichte ist facettenreich – tragische Ereignisse, schwierige Zeiten und glückliche Wendungen kennzeichnen seinen Weg. Kind einer traditionellen Bauernfamilie in Burundi, dessen Vater starb, als er fünf Jahre alt war. Es begann ein Bürgerkrieg, als er acht Jahre alt war, und als 11-jähriger Junge floh er in ein Flüchtlingslager im Nachbarland, wo er drei Jahre fern von seiner Familie verbrachte.

Zurück in der Heimat erlebte er als Teenager, wie sein Haus im Rahmen eines ADRA-Entwicklungsprojekts wiederaufgebaut wurde. Und hier begann ein Weg, der sicher bis heute noch nicht zu Ende ist.

Als er 18 Jahre später nach Friedensau kam, hatte er bereits einen Bachelor-Abschluss in Betriebs- und Volkswirtschaft und arbeitete als Projektleiter in Burundi für Entwicklungshilfeprojekte von ADRA Dänemark.

Mit seinen praktischen Erfahrungen bereicherte er die Diskussionen in den Klassenräumen. Gleichzeitig war er stets bestrebt, die Art und Weise, wie die Dinge in der Entwicklungshilfe ablaufen, kritisch zu reflektieren. Er studierte fleißig, lernte schnell und zögerte nicht, seine Mitstudenten zu unterstützen. In seiner Masterarbeit schrieb er über den Kinderschutz in Flüchtlingslagern. Mit Daten von Jugendlichen, die dort gelebt haben, zeigte er, dass er in der Lage ist, die damit verbundenen Konzepte auf akademischem Niveau zu reflektieren und aktuelle Praktiken in seinem Fachgebiet kritisch zu diskutieren. Der DAAD-Preis 2022 wird an Charles Karorero verliehen.“

Text zur Graduierungsfeier siehe www.thh-friedensau.de/news

Bild der THH Friedensau
Prof. Thomas Spiegler hielt die Laudatio auf den DAAD-Preisträger Charles Karorero.
Foto: ThHF