CoronaNews vom 24.04.2020

24. Apr. 2020

  1. Arbeitsschutz und Hygiene
  2. Psychosoziale Belastungen
  3. Keine Blockwochen im Mai
  4. Maskenpflicht
  5. Veranstaltungen am Wochenende
Arbeitssicherheit und Hygiene

Auch wenn wir es alle schon wissen: Hygiene ist einer der wesentlichen Faktoren zur Unterbrechung der Infektionsketten – denn ein wichtiger Faktor für die Frage der Ansteckung ist die Virenbelastung, also die Konzentration der Viren. Die ist umso geringer, je besser sich an die Hygieneregeln gehalten wird.

Händewaschen, Abstand halten und Kontakte reduzieren. Wir bitten euch, nicht nachzulassen. Die aktuelle Betriebsanweisung "Corona" fasst die wichtigsten Punkte noch mal zusammen.  https://www.thh-friedensau.de/content/uploads/Corona_Betriebsanweisung__-003.pdf

Psychosoziale Belastungen

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir für besondere psychosoziale Belastungen auch während der CoronaPandemie folgende Ansprechpartner haben: Renate Dost, Dittmar Dost und Andreas Bochmann. Falls es Bedarf gibt, über Eure Herausforderungen zu sprechen, geht bitte auf Sie zu.

Keine Blockwochen im Mai

Das Rektorat hat beschlossen, dass im Mai keine Präsenzveranstaltungen für berufsbegleitende Studiengänge stattfinden können. Das bedeutet: die Blockwochen finden auch im Online-Betrieb statt. Die konkreten Informationen erhalten die betroffenen Studierenden über die Studiengangleiter.

Maskenpflicht

Wir erinnern noch einmal daran, dass für alle Fahrten im öffentlichen Nahverkehr und in allen Geschäften (das gilt auch für das Ladencafé in Friedensau) das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich ist. Die Hochschule stellt allen Mitarbeitern und Studierenden, die noch keine Maske haben, eine solche zur Verfügung. Bitte meldet Euch dafür per Email unter ">.

Veranstaltungen am Wochenende

Shabbat Shalom – Wir laden Euch herzlich zu Shabbat Shalom am Freitag um 19:30 Uhr ein. Eleana Seban spricht zum Thema „Vom Segnen und Segen sein“. Hier ist der Link zur Teilnahme https://zoom.us/j/94019534426?pwd=REFSUldYR05GQk8vZ1d6amVvSHNRUT09 - das Passwort wurde per Mail verschickt.

Sabbat - #digitalekirche: Wie immer haben wir diesen Sabbat wieder ein digitales Angebot für Euch. Klickt euch rein und seid von zu Hause aus dabei! 💻😉

Livestream | BIBEL im Dialog (10:00 Uhr): Diskutiert mit über youtube und hört anschließend die Predigt von Christian Menn „Der dritte Mann“: https://youtu.be/cn7SAUjZRKI. Die Predigt wird dieses Mal nicht übersetzt. Stattdessen findet Ihr ein englischsprachiges Gottesdienstprogramm ab 11 Uhr unter https://youtu.be/qykMYOw0Rcw mit John Okpechi. Davor findet wie immer die englischsprachige Bibelstudiengruppe über zoom statt: https://zoom.us/j/91805963636?pwd=UW5TSTY5UzVVa25jTndlaGVlOEJidz09, Das Passwort wurde per Mail verschickt

Bild der THH Friedensau
© Romolo Tavani – stock.adobe.com