Chanukka-Überraschungen in der Hochschulbibliothek

18. Dez. 2023 / Campusleben

Das Team der Hochschulbibliothek hatte sich für die jüngeren Friedensauer anlässlich des jüdischen Chanukka-Festes einige Überraschungen ausgedacht. Am Dienstag, 12. Dezember 2023, sahen Kinder verschiedener Altersgruppen mit ihren Eltern eine kleine Ausstellung zu Geschichte und Bedeutung des Festes. Es wurde das „Ocho Kandelikas“ gesungen, eine spanisch-israelische Version eines Chanukka-Liedes, später eine passende Geschichte zur Chanukka-Feier gelesen. Ganz begeistert waren die Kinder, als in der Bibliotheksküche Popcorn zubereitet wurde – wer mag das nicht!

Das Programm für Mittwoch, 13. Dezember, sah vor, einen israelischen Volkstanz vorzustellen – einen Reigentanz zur typisch israelischen Musik. Es wurden eine Kindergeschichte gelesen, Spiele gespielt und zum Abschluss ein Kuchen gebacken.

Am Donnerstag, 14. Dezember, gab es zum Abschluss wieder ein Überraschungsprogramm für Kinder. Es wurde anrührende Geschichte „Oscar and the Eight Blessings“ von Richard Simon und Tanya Simon, illustriert von Mark Siegel, vorgelesen: „Der Junge Oskar kommt als Flüchtling, der Zuflucht vor den Schrecken der Kristallnacht sucht, mit dem Schiff in New York City an und hat nur ein Foto und die Adresse einer Tante, die er nie getroffen hat, in der Tasche. Es ist der siebte Chanukka-Tag und gleichzeitig Heiligabend des Jahres 1938. Während Oskar durch Manhattan bis zu seinem neuen Zuhause im Norden der Stadt wandert, staunt er über die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt und trifft auf verschiedene Menschen. Jeder erweist Oskar eine kleine Geste der Freundlichkeit und heißt ihn in der Stadt willkommen. So geht er die ersten Schritte in ein neues Leben.“

Unmittelbar danach wurde nach New York „umgeschaltet“: Es lief ein Film des Konzerts „A Night of Light: A Concert to bring Communities together“ aus der amerikanischen Metropole, das anlässlich des Chanukka-Festes am 12. Dezember 2023 dort veranstaltet wurde. Nach dem New Yorker Konzert gab es im Lobby-Bereich der Bibliothek Gelegenheit, bei Gebäck und Saft miteinander ins Gespräch zu kommen und die Veranstaltungen zu Chanukka Revue passieren zu lassen (Text: Andrea Cramer).

Bild der THH Friedensau
Bild der THH Friedensau
Bild der THH Friedensau