Die Theologische Hochschule Friedensau trauert um Wolfgang Hartlapp

13. Mrz. 2022

„Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen.
Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Licht sehen wir das Licht“
(Psalm 36,6 und 10).

Die Theologische Hochschule Friedensau trauert um ihren ehemaligen Lehrer

 Wolfgang Hartlapp

*20.03.1929     † 10.03.2022

Kurz vor Vollendung seines 93. Lebensjahres verstarb am vergangenen Donnerstag in Friedensau der Bibellehrer und Dozent Wolfgang Hartlapp, der mehr als 30 Jahre in Friedensau die Fächer Bibelkunde, Dogmatik, Adventgeschichte und Homiletik unterrichtete und Generationen von Studentinnen und Studenten, Schülerinnen und Schülern prägte.

Wolfgang Hartlapp wurde am 20. März 1929 in Neumarkt in der Oberpfalz geboren. Nach dem Abitur 1947 begann er die Predigerausbildung in Friedensau. Aufgrund des Predigermangels in der Nachkriegszeit konnte er seine Studienzeit verkürzen und bereits 1949 in den Dienst der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten treten.

1952 heiratete er Lisbeth Kipnick, ihnen wurden drei Kinder geschenkt. Als Predigerfamilie lebten und arbeiteten sie zunächst in Halle, dann in Naumburg, Halberstadt in der Harz-Region, später in Leipzig, bevor Wolfgang Hartlapp 1963 nach Friedensau berufen wurde. Bis zum Eintritt in den Ruhestand 1994 war er hier tätig.

Wolfgang Hartlapp war neben der Lehrtätigkeit viele Jahre auch Heimleiter im sogenannten “Brüderflügel”, freute sich am Faustballspiel mit den Studierenden und widmete sich der kleinen Sternwarte. Als ab Januar 1982 die ersten ausländischen Studenten zum Studium an das Predigerseminar kamen, nahm er sich ihrer besonders an. Zu diesem Zeitpunkt gründete er auch das Schul- und Ortsarchiv Friedensau, wurde Chronist Friedensaus und publizierte 2009 das Buch „Wanderer, kommst du nach Friedensau“, das die Geschichte von Friedensau in Geschichten festhält. Nachdem 1997 das Archiv der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Europa nach Friedensau zog, engagierte er sich dort ehrenamtlich, bevor er sich 2015 aus allen Aufgaben zurückzog.

Wolfgang Hartlapp blieb bis zu seinem Tod in Friedensau. Wir trauern mit der Familie und denken mit großer Dankbarkeit an unseren Bruder Wolfgang Hartlapp.

Mario Brito | Vorsitzender des Kuratoriums
Prof. Dr. Roland E. Fischer | Rektor
Tobias H. Koch | Kanzler

Die Trauerfeier mit Beisetzung wird am Donnerstag, 17. März 2022, 13.00 Uhr,
in der Kapelle in Friedensau, An der Ihle 5, stattfinden.

Wolfgang Hartlapp
© ThHF/Tobias Koch