Die ThHF auf dem Kirchentag in Nürnberg

13. Jun. 2023

Die Theologische Hochschule Friedensau (ThHF) nahm mit einem Informationsstand am 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag teil, der vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg stattfand. Der Kirchentag stand unter dem Motto ‚Jetzt ist die Zeit‘, in Anlehnung an das Bibelwort in Markus 1,15: „Die Zeit ist erfüllt“ – ein Bibelwort, das uns als adventistische Freikirche besonders berührt.

Die Angebote von Universitäten, Schulen, Kirchen, Initiativen und Institutionen waren in ihrer Vielfalt auf dem Kirchentag nicht zu übersehen. Die Hochschule stellte – neben anderen kirchlichen Hochschulen – in der Halle ‚Markt der Möglichkeiten‘ auf einem separaten Stand ihre Studiengänge in den Fachbereichen Christliches Sozialwesen und Theologie vor und traf insgesamt auf ein sehr interessiertes Publikum. Viele der jüngeren Besucher sind noch auf der Suche nach einer Ausbildung. Sie wünschen sich eine christliche Bildungseinrichtung, die ihnen ein Studium anbietet, das sie in die Lage versetzt, später mit Menschen arbeiten oder etwas für Menschen tun zu können. Es gab aber auch Besucher, die sich für einen zweiten Bildungsweg interessieren, um ihrem beruflichen Weg eine neue Richtung zu geben. Dozenten, Studierende und Mitarbeiterinnen der ThHF gaben dazu Informationen weiter, ließen das Segensrad drehen oder den Lieblingsbibelvers in einer großen Bibel markieren – und kamen so mit den Interessierten ins Gespräch.

Die ThHF war eine der adventistischen Einrichtungen, die auf dem Kirchentag vernetzt ihre Arbeit vorstellten; außerdem die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, die adventistische Hilfsorganisation ADRA und der adventistische TV-Sender Hope Media mit jeweils eigenen Ständen.

Die Teilnahme am Kirchentag bot allen eine gute Gelegenheit, an adventistische Werte anzuknüpfen. Das Kirchentagsmotto beinhaltet vieles davon: „Jetzt ist die Zeit gekommen. Das Reich Gottes ist nahe! Kehrt euch ab von euren Sünden und glaubt an diese gute Botschaft!“ (Neues Leben. Die Bibel, Markus 1,15).

Die Standmitarbeiter präsentieren auf dem Kirchentag in Nürnberg die Studienangebote der Theologischen Hochschule Friedensau.
Am Hochschulstand der ThHF in Nürnberg
Foto: ThHF