Studienjahr durch Rektor feierlich eröffnet

05. Okt. 2020

Heute eröffnete der Rektor Prof. Dr. Roland Fischer das Studienjahr 2020/21 an der Theologischen Hochschule. In seiner Ansprache wechselte er vom Deutschen ins Englische. Nicht zuletzt deshalb, weil mehr als zwei Drittel der Studierenden aus dem nicht deutschsprachigen Ausland das Studium in Friedensau beginnen. Der Rektor sagte unter anderem: „Wir sind eine Campus-Hochschule, auf der unsere Lehrenden, Angestellten und Studierenden eine vertrauensvolle, tolerante, multikulturelle und kooperative Lebensgemeinschaft bilden. Wir wollen alle Mitglieder dieser Gemeinschaft ganzheitlich fördern. Die Gleichheit von Frauen und Männern ist hierbei eine Grundgegebenheit ebenso wie der Respekt vor anderen Religionen, Weltanschauungen und Kulturen. Als familienfreundliche Hochschule wollen wir mit entsprechenden Rahmenbedingungen die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie erleichtern. Dazu trägt auch die großzügige Struktur des Campus mit seiner Einbettung in die Natur bei.“
Die neuen Studierenden belegen die Studiengänge B.A. Theologie und Soziale Arbeit sowie M.A. Theologie (deutsch- und englischsprachig), Counseling (Ehe-, Familien- und Lebensberatung), Musiktherapie und Internationale Sozialwissenschaften (englischsprachig) sowie den Kurs Deutsch als Fremdsprache. Neu ausgerichtet startet der Studiengang B.A. Theologie, der nun von Anfang an stärker praxisorientiert angelegt ist; außerdem der Studiengang B.A. Soziale Arbeit +Gemeindepädagogik, der unter Berücksichtigung der besonderen Belange der Gemeindearbeit konzipiert wurde.

Außerdem begrüßt wurden die Teilnehmer des Kurses One Year for Jesus (1Y4J), die derzeit in Friedensau einen Teil ihres besonderen „Freiwilligen Sozialen Jahres“ verbringen und hier etwas über Theorie und Praxis der Jugendarbeit in den Gemeinden erfahren. Allen ein herzliches Willkommen!

Bild der THH Friedensau
© ThHF | Szilvia Szabó