Projektreise nach Tansania

20. Sep. 2023 / Lernen & Studieren

Auch im Sommer 2023 reiste eine Projektgruppe der Theologischen Hochschule Friedensau unter der Leitung von Dr. László Szabó, Dozent am Fachbereich Theologie, und Szilvia Szabó nach Karao in Tansania. Vom 14. bis 22. August 2023 begleitete sie eine Gruppe vom Burger Roland-Gymnasium. Mit dabei 12 Schülerinnen und Schüler sowie die beiden Lehrer Andrea Gohla und Dr. Frank Eisenhut. Auch zwei Soziologie-Studentinnen schlossen sich der Gruppe an.

Die Schülerinnen und Schüler des Burger Roland-Gymnasiums unterstützten in dieser Zeit den Unterricht und den Ausbau der Schule in Karao. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit in diesem Jahr lag im Bereich Musik, Bewegung, Sport und kreative Klassenzimmergestaltung, um das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler und die Arbeitsatmosphäre zu verbessern. Sie boten Kindern Musikunterricht an, zeigten, wie man mit der Ukulele den Gesang begleiten kann. Sie strichen und dekorierten Schulräume, pflanzten Bäume, säten Mais aus und richteten eine Kochstelle her – am beliebtesten waren aber die Ballspiele, wofür eigens dafür mitgebrachte Bälle genutzt wurden.

Leonie Gohla und Paula Sophie Kalthoff, die beiden Soziologiestudentinnen, beteiligten sich an dem Forschungsprojekt von Dr. László Szabó über die Lebenswelt der Kinder der Massai. Das Ziel der Datenerhebung und Interviews der Kinder war, einen Einblick zu erhalten, wie die Kinder von Massai mit unterschiedlichen Familienhintergründen (Kinder mit Familie, Kinder von Witwen und Waisenkinder) ihr Sozialisationsfeld (Familie, Boma, Dorf, Schule, Gemeinde) und die eigenen, oft mangelhaften Lebensbedingungen (Hunger, Wassermangel, fehlende Zuwendung, Traumata) erleben.

Unterstützung gaben den Projektleitern fünf Volontäre, die sich speziell um die Bauvorhaben und die Entwicklungszusammenarbeit in der Region von Karao kümmern. Und da gibt es viel zu tun. Täglich nehmen 700 Kinder – 300 davon aus Karao – am Essen teil. Die Schule in Karao durch die „Projektgruppe Tansania“ in den letzten Jahren Stück für Stück erbaut und erweitert, ist Anlaufstelle für die Schulkinder, aber auch deren Familien aus Karao und den umliegenden Dörfern. Derzeit entsteht ein Ärzte- und ein Gästehaus mit neun Zimmern, das künftig auch den Volontären Quartier geben wird.

Eine zweite Gruppe – es waren Theologie-Studenten der ThHF zusammen mit zwei Studenten und einem Dozenten der polnischen adventistischen Hochschule – reiste am 16. August an und blieb bis zum 7. September. Ihr Fokus lag mehr auf der praktischen Anwendung ihrer Studieninhalte in den umliegenden Gemeinden. Sie gestalteten Kinderprogramme, besuchten die Familien in ihren Bomas, führten Gespräche, organisierten Programme über HIV-Prävention und Themen der Gesundheit. Zu den Gottesdiensten hielten sie Predigten.

Das, was die Projektgruppe in Tansania erlebte, ist vielfältig. Das Feedback der Studenten zeigt die starke Wirkung ihrer Erlebnisse:  „Die Missionsreise nach Tansania ist eine der wichtigsten Erfahrungen in meinem Leben … Sie hat mich dauerhaft bereichert und mir die Augen geöffnet“ (Theologiestudent Damir Super). „Ich denke, dass diese Reise einen großen Einfluss auf mich hatte ... Ich habe gelernt, dass wir wirklich anfangen sollten, das, was wir haben, mehr zu schätzen … und uns um diejenigen zu kümmern, die nicht so viel haben wie wir selbst“ (Theologiestudent Andrei Sisu).

Einmal im Jahr fährt eine Projektgruppe um Dr. László Szabó seit mehr als zehn Jahren in dieses ostafrikanische Land und gestaltet die Zusammenarbeit mit Einheimischen. Die nächste Reise wird 2024 stattfinden.

Siehe auch den Blogbeitrag von 2020 Friedensau ermöglicht Kindern in Tansania Zugang zur Bildung.

Seit 2019 verbindet die Theologische Hochschule Friedensau und das Burger Roland-Gymnasium die Kooperationsvereinbarung „Eine Welt“. Es ist ein Projekt, das den Schülerinnen und Schülern Einblick geben soll in das Themenfeld der internationalen Entwicklungszusammenarbeit; es soll ihnen zum besseren Verständnis von internationalen und interkulturellen Problemen verhelfen. Die ThHF unterstützt gemeinsam mit Hilfsorganisationen und kirchlichen Einrichtungen 13 Dörfer in Longido (Tansania) bei Entwicklungsprojekten. Sie fördern im Bildungsbereich derzeit sieben Vor- und Grundschulen sowie in der Infrastrukturentwicklung die Wasserversorgung der Schulen und Dörfer. Dazu fahren jährlich Vertreter der ThHF mit Studierenden fachbereichsübergreifend zu Projekteinsätzen nach Tansania. Es ist der Plan, dass sie davon den Schülerinnen und Schülern des Burger Gymnasiums im Unterricht oder an Projekttagen berichten und sie bei konkreten Medien- oder Klima-Projekten begleiten. Derzeit ist es so, dass einige Schüler sowie Lehrer sich an den Projektreisen beteiligen und das Schuljahr über bei Benefizkonzerten und anderen Gelegenheiten Geld sammeln, um die Arbeit in Karao zu unterstützen.

Nach Berichten von Szilvia und László Szabó, verfasst von Andrea Cramer | alle Fotos: Szilvia Szabó und Projektgruppe Tansania

Bild der THH Friedensau
Theologiestudent Andrei Sisu in Karao
Foto: ThHF | Szilvia Szabó
Bild der THH Friedensau
Kinder in Karao (Tansania) bei der Schulspeisung.
Foto: ThHF | Szilvia Szabó
Bild der THH Friedensau
Bei der Essensverteilung
Foto: ThHF | Szilvia Szabó
Bild der THH Friedensau
Bei der kreativen Schulzimmergestaltung
Foto: ThHF | Szilvia Szabó