Warum »Ein Jahr für Jesus«?

02. Dez. 2021 / Campusleben

Warum 1Year4Jesus?

Nach dem Schulabschluss der 10. oder 12. Klasse nutzen viele Jugendliche die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) abzuleisten. Mancher arbeitet für 12 Monate in einer Behinderten- oder Pflege-Einrichtung, in einem kulturellen Projekt oder in der Waldpflege (FÖJ). Für junge Adventisten gibt es die Möglichkeit, sich an „einem Jahr für Jesus“ (1Y4J) zu beteiligen und kennenzulernen, wie Gemeindearbeit deutschlandweit funktioniert. Die eine oder der andere entdecken, dass genau das ihr Berufsziel sein wird: der Dienst in der Gemeinde und für Gott. Sofia Klein, eine Teilnehmerin, die sich im Herbst mit ihrer 1Y4J-Gruppe in Friedensau aufhielt, hat ihre Eindrücke der ersten Wochen aufgeschrieben:

„Oft werde ich nach dem Grund gefragt, warum ich bei 1Year4Jesus mitmache.

Die Antwort ist vielfältig.

Jeder Jugendliche kennt es: die Freunde gehen am Wochenende feiern oder machen Dinge, die sich für einen Nachfolger Jesu nicht wirklich gehören. Der Gruppenzwang nimmt zu, doch an einem gewissen Punkt muss jeder selbst für sein Leben entscheiden, in welche Richtung es gehen soll.

Ein weiterer Punkt ist der Alltag. Das Schulleben, die Freunde und die Hobbys füllen uns aus; jeder Tag wirkt gleich und Gott bleibt außen vor. Jedoch am Sabbat nicht. Da wird Gottesdienst gefeiert, es wird gesungen, gebetet und über Gott erzählt, aber ist es wirklich richtig, nur an einem Tag der Woche Zeit mit Gott zu verbringen?

Am Anfang des Jahres kam das letzte 1Year4Jesus-Team aus Nürnberg in meine Gemeinde. Es war schön, junge Leute kennenzulernen, die sich für Gott begeistern. An diesem Punkt wurde mir klar, mein Leben muss sich ändern – aber wie?

Ich habe viel überlegt, ob es besser ist, eine Ausbildung anzufangen oder ein FSJ zu machen. Welche Entscheidung könnte für mich wohl die bessere sein, denn immerhin will ich mein Leben Gott voll und ganz hingeben und nicht ein Leben ohne ihn leben. Also entschied ich mich für 1Year4Jesus. Nach vier Wochen 1Year4Jesus hat sich mein Leben verändert. Es wird jeden Tag von Gott erzählt. Dadurch fängt man an, sich immer mehr für Gott und seine Geschichte mit uns zu begeistern.

Die Gemeinschaft vom Team gibt einem Mut, nicht aufzugeben, egal in welcher Lebenssituation jeder Einzelne steckt. Wir sind alle füreinander da und bauen uns gegenseitig mit guten Worten auf. In Friedensau haben wir intensiv Unterricht. Hier lernt das Team viele verschiedene Sachen, zum Beispiel, wie wird eine Predigt und Andacht gestaltet. Wir lernen auch Interessantes über Kommunikation, Bibelarbeit und anderes mehr. Ich bin jeden Tag sehr froh, bei „ein Jahr für Jesus“ mitzumachen und ein Teil dieses Teams zu sein.“

Sofia Klein aus der Gemeinde Schweinfurt

Bild der THH Friedensau
Die Verfasserin des Textes ist auf dem Foto in der 1. Reihe ganz rechts zu sehen.