Film-Club stellt Film vor: „Revolution with bare hands“

19. Okt. 2022

Am 17. Oktober 2022 stellte der Fachbereich CSW in der Aula einen Film vor, über den im Anschluss diskutiert wurde. Der Film "Revolution mit bloßen Händen. Der Werdegang eines Volkes. Burkina Faso" ist ein filmisches Dokument der Erinnerung an den Volksaufstand in Burkina Faso am 30. und 31. Oktober 2014 gegen das diktatorische Regime von Blaise Compaoré. Der Film näherte sich Protagonisten der Revolution und besuchte symbolische Orte. Er fragte nach den Gründen, die in den Lebensbedingungen der Bevölkerung sowie in der Erinnerung an vergangene Kämpfe in früheren Jahrzehnten begründet sind.
Als Gast war Ousmane Miphal Lankoande geladen. Er gehört zum Vorstand von Balai Citoyen. Während seines kurzen Aufenthalts in Deutschland war es Miphal ein Anliegen, seine soziale Bewegung besser bekannt zu machen.
Der "Balai Citoyen" (auf Deutsch: bürgerlicher Besen) ist eine soziale Bewegung in Burkina Faso, die 2013 gegründet wurde. Ein Jahr später war sie maßgeblich an dem Volksaufstand gegen das diktatorische Regime von Blaise Compaoré in Burkina Faso beteiligt. Bis heute hat es sich Balai Citoyen als Teil der kritischen Zivilgesellschaft in Burkina Faso zur Aufgabe gemacht, sowohl durch politischen Druck als auch durch konkrete politische Vorschläge, die Machthaber zur Rechenschaft zu ziehen und die aktive und verantwortungsvolle Beteiligung der Bevölkerung an allen öffentlichen Angelegenheiten zu fördern.

Der Film ist auf Französisch mit englischen Untertiteln, die Diskussion findet auf Englisch/Französisch mit Übersetzung statt. Durch den Abend führte Dr. Jill Blau, Dozentin am Fachbereich Christliches Sozialwesen.

Bild der THH Friedensau
Die Diskussion im Beisein des Mitglieds von Balai Citoyen: Ousmane Miphal Lankoande
Foto: ThHF | Andrea Cramer