ThHF beteiligt sich an 67. Internationaler AWR-Migrationskonferenz

11. Feb. 2022

Vom 9. bis 10. Februar 2022 fand die 67. Internationale AWR-Migrationskonferenz statt. Das Thema dieser Konferenz war die „Globale Migration: Trans-kulturelle, trans-disziplinäre und intersektionale Perspektiven“.

Für diese Konferenz kooperierten die Theologische Hochschule Friedensau (ThHF), die Technische Hochschule Nürnberg Georg-Simon Ohm, die La Sapienza-Universität Rom (Lehrstuhl für Politikwissenschaften), die German-Jordanian University (GJU, Amman, Jordan) und die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FWS). Es war eine Online-Veranstaltung, die unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Simone Emmert, LL.M.Eur. (Technische Hochschule Georg-Simon Ohm / Theologische Hochschule Friedensau) geführt wurde. Als Co-Vorsitzende fungierten Aggreg. Prof. Dr. Luigino Manca (La Sapienza, Rom, Italien), Prof. Dr. Ralf Roßkopf (GJU, Jordanien / FHWS, Deutschland)

Die namengebende Organisation ist die Association for the Study of the World Refugee Problem (AWR). Die Vereinigung hat ihren Ursprung in der 1950 gegründeten Association for the Study of the European Refugee Problem (VRE). Beide schlossen sich 1961 zusammen. Als erste internationale Forschungsvereinigung auf dem Gebiet der Migration bietet sie ein internationales und interdisziplinäres Netzwerk und eine Plattform für den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis.

Die Themen der Konferenz waren vielfältig und wurden von internationalen Wissenschaftlern referiert. Es gab Gelegenheit zum Kennenlernen und Netzwerken. Siehe auch www.awr-int.de.

Bild der THH Friedensau
Foto: Unsplash