How did the emergence of the Corona cases happen?

According to the current information, a student caught the disease during an excursion to Göttingen. During the excursion the general hygiene regulations and recommendations of the RKI were strictly observed. We assume that the occurrence of infection among our students was primarily caused by the common return journey in a coach. During the bus trip the students and employees wore a mouth and nose protector as well.

Why did this excursion take place at all?

The excursion is part of the study program and serves the practical application of social science methods. Usually this excursion takes place in spring time, as 10 days project abroad. Due to corona, the excursion had been postponed from spring, shortened to half the time and moved to an inner-German area without increased risk. As far as we are aware during the excursion the hygiene rules and recommendations were followed. The choice of traveling by coach, followed the intention  of keeping the group among themselves as much as possible. The same principle was applied to the accommodation in Göttingen - so that in the event of an infection the chains of infection would remain as comprehensible as possible.

Have there been problems with the concept of hygiene or possible weak points?

Our concept of hygiene in general as well as for the excursion are based on the general standards of the RKI, the Corona regulation of the State and the guideline for universities by the Ministry of Economics, Science and Digitalization of Saxony-Anhalt.

Our regulations have been coordinated with the responsible health authority.

Whether the concept was fully implemented, and followed by all, is currently under investigation.

What is the status of Corona development?
Status 18.10.2020

10 students tested positive.e for Coron19, further students have cold symptoms. 42 persons are in domestic quarantine.

Up to now, the course of the disease has shown predominantly mild to moderate cold symptoms.

What measures were taken in response to the corona outbreak?

We are in close communication with the health authorities and coordinate our measures with the responsible employees. We support the public health department in tracing  the chains of contact and communicating with the affected students and employees.

  1. Immediate measures to take care of our students and employees

    We have placed all infected students and their contact persons, as well as students with cold symptoms in single rooms. The university's guest house is also used for this purpose. At present, we are providing 42 students and staff members who are in domestic (self-)quarantine with the necessities of life, medication and psychosocial support.

  2. Teaching and other events

In addition to the general rules of hygiene (keep distance, observe hygiene, wear a mask in all buildings, regularly ventilate and reduce contact), which continue to apply, all lessons and other events for the next week will either be held in digital form rather than in person, or will be postponed. This also applies to the "OneYearForJesus Group". The block intensive, which should start on 26.10. for part-time students, will not be held in presence. In the middle of the week a decision will be made on the duration of the suspension of in vivo events.

University choir completely suspends the rehearsals.

The library is closed to the public.

The Mensa is opened only in the morning and at noon, the rules of distance and hygiene are tightened.

Employees will not take business trips until 30.10.  They will be able to work in their home office whenever possible. Contact times in the offices will be reduced or avoided altogether if possible.

Planned events of student life are cancelled for the next two weeks.

  1. Further measures

Special consideration is given to the local retirement home, and ensure fast communication.  Thus, the possibility of visiting the home for the elderly was already stopped on Friday.

The guesthouse will not accept any external guests until 10.11. Bookings already made, will be cancelled.

The sports facilities on the campus are closed, team sports of the university sports club will not take place.

We will inform all students and employees regularly about further developments.

Statement by the university to the Friedensau community and the district of JerchiowerLand

We regret the CoVID19 outbreak among our students and hope for few infections and a mild course of the disease. We wish a quick recovery to all infected students, and to all in quarantine the strength and endurance to make this time bearable. We appeal to the Friedensau community for the safety of others  to adhere to the general rules of hygiene, to support orders and decisions of the university management and to refrain from unnecessary contact with each other and with our neighbors in the vicinity and beyond.

We hope that the outbreak, which is still locally limited to Friedensau, will remain contained and will not lead to further restrictions for the residents of the district. Whatever is in our power to achieve this goal, we will gladly do.

Contact Press and Public Relations

Andrea Cramer

Diplom-Kulturwissenschaftlerin (graduate cultural scientist)
Marketing and Public Relations

Telephone: + 49 (0) 3921 916-127
Fax: +49 (0) 3921 916-120
Email:

An der Ihle 19
39291 Möckern-Friedensau

Wie hat sich das Aufkommen der Corona-Fälle zugetragen?

Nach jetzigem Stand hat sich ein Studierender während einer Exkursion in Göttingen angesteckt. Während der Exkursion wurden die allgemeinen Hygieneregelungen und Empfehlungen des RKI berücksichtigt. Wir gehen davon aus, dass das Infektionsgeschehen unter unseren Studierenden maßgeblich durch die gemeinsame Rückreise in einem Reisebus stattfand. Auch während der Busfahrt trugen die Studierenden und Mitarbeiterinnen einen Mund-Nasen-Schutz.

Warum fand diese Exkursion überhaupt statt?

Die Exkursion ist Teil des Studiums und dient der praktischen Anwendung sozialwissenschaftlicher Methoden. Üblicherweise findet diese Exkursion für 10 Tage im Frühjahr und in einem Projekt im Ausland statt. Coronabedingt wurde die Exkursion aus dem Frühjahr verschoben, auf die Hälfte der Tage gekürzt und in ein innerdeutsches Gebiet ohne erhöhtes Risiko verlegt. Während der Exkursion wurden die Hygieneregeln und Empfehlungen nach unserer Kenntnis eingehalten. Die Wahl des Reisemittels Bus entspricht der Idee, die Gruppe – wie auch bei der Unterkunft in Göttingen – möglichst unter sich zu halten, damit im Falle einer Infektion die Infektionsketten nachvollziehbar bleiben.

Gibt es an der Hochschule ein Hygienekonzept?

Unsere Hygienekonzepte im Allgemeinen und für die Exkursion richten sich nach den allgemeinen Standards des RKI, der Corona-Verordnung des Landes und der Richtlinie für Hochschulen des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt. Vor Ort wurde sich an die Hygienerichtlinien der Unterkunft gehalten.

Unsere Regelungen wurden mit dem zuständigen Gesundheitsamt abgestimmt. Ob die Umsetzung des Konzeptes von allen befolgt wurde, wird gerade überprüft.

Wie ist der Stand der Corona-Entwicklung?

Mit Stand vom 18.10.2020 sind 10 Studierende positiv auf eine Covid-19-Infektion getestet, weitere Studierende haben Erkältungssymptome. 42 Personen sind in häuslicher Quarantäne. Die Verläufe sind bisher überwiegend mit leichten bis mittelschweren Erkältungssymptomen.

Welche Maßnahmen wurden auf Grund des Corona-Ausbruchs getroffen?

Wir stehen in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt und stimmen unsere Maßnahmen mit den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab. Wir unterstützen das Gesundheitsamt bei der Verfolgung der Kontaktketten und der Kommunikation mit den betroffenen Studierenden und Mitarbeitern.

  1. Sofortmaßnahmen zur Versorgung unserer Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wir haben alle infizierten Studierenden und deren Kontaktpersonen sowie Studierende mit Erkältungssymptomen in Einzelzimmer untergebracht. Dazu wird auch das Gästehaus der Hochschule genutzt. Derzeit versorgen wir 42 Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in häuslicher (Selbst-)Quarantäne sind, mit dem zum Leben Notwendigen und Arzneimitteln und leisten psychosoziale Betreuung.

  1. Lehr- und sonstige Veranstaltungen

Neben den allgemeinen Hygieneregeln (Abstand, Hygieneregeln beachten, Alltagsmaske in allen Gebäuden, regelmäßiges Lüften und Kontakte reduzieren) die weiterhin gelten, werden zunächst für die nächste Woche alle Unterrichts- und sonstigen Veranstaltungen nicht in Präsenz durchgeführt, sondern in digitalen Formen, oder sie werden verschoben. Das gilt auch für die Veranstaltungen mit der „OneYearForJesus-Gruppe“. Die Blockwoche, die am 26.10. für berufsbegleitende Studierende beginnen sollte, wird nicht in Präsenz stattfinden. Mitte der Woche wird über die Dauer der Verlängerung des Aussetzens von Präsenzveranstaltungen entschieden.

Der HochschulChor setzt die Proben bis auf Weiteres aus.

Die Bibliothek wird für die Öffentlichkeit geschlossen.

Die Mensa hat nur noch morgens und mittags geöffnet, die Abstands- und Hygieneregeln werden gegenüber den Regeln für die Gaststätten verschärft.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden zunächst bis zum 30.10. keine Dienstreisen vornehmen. Sie können nach Möglichkeit im HomeOffice arbeiten, Kontaktzeiten in den Büros werden reduziert oder nach Möglichkeit ganz vermieden.

Geplante Veranstaltungen des studentischen Lebens wurden für die nächsten zwei Wochen abgesagt.

  1. Sonstige Maßnahmen

Besondere Rücksichtnahme gilt gegenüber dem Seniorenheim im Ort, daher stellen wir dorthin eine schnelle Kommunikation sicher. So wurde die Möglichkeit des Besuchs im Seniorenheim bereits am Freitag beendet.

Das Gästehaus nimmt zunächst bis zum 10.11. keine externen Gäste auf. Bereits getätigte Buchungen werden storniert.

Die Sportstätten auf dem Campus sind geschlossen, der Mannschaftssport des Hochschulsportvereins findet nicht statt.

Wir informieren Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig über die weitere Entwicklung.

Erklärung der Hochschule an die Einwohner Friedensaus und des Landkreises JerichowerLand

Wir bedauern den CoVID-19-Ausbruch unter unseren Studierenden und hoffen auf wenig Infektionen und leichte Krankheitsverläufe. Allen Infizierten wünschen wir schnelle Genesung, allen in Quarantäne die Kraft und Ausdauer, diese Zeit gut für sich zu gestalten. Wir appellieren an alle Friedensauer zum Schutz der anderen, die allgemeinen Hygieneregeln, Anordnungen und Entscheidungen der Hochschulleitung zu unterstützen, umzusetzen und auf nicht zwingend notwendige Kontakte untereinander, mit unseren Nachbarn im Kreis und darüber hinaus zu verzichten.

Wir hoffen, der lokal noch auf Friedensau begrenzte Ausbruch bleibt gut eingrenzbar und führt nicht zu weiteren Beschränkungen für die Mitbewohner im Landkreis. Was in unserer Macht steht, dieses zu vermeiden, wollen wir gerne leisten.

Ansprechpartner Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Andrea Cramer

Dipl.-Kulturwiss.
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: + 49 (0) 3921 916-127
Fax: +49 (0) 3921 916-120
E-Mail:

An der Ihle 19
39291 Möckern-Friedensau

Weiterführende Links:

Pressemitteilung vom 16.10.2020