Arthur-Daniells-Institut für Missionswissenschaft

Interdisziplinäres Institut für theologische und sozialwissenschaftliche Erforschung von Gemeindeentwicklung und Mission.

Die Mitglieder des Arthur-Daniells-Instituts für Missionswissenschaft forschen und lehren im gesamten Bereich der Missionswissenschaft. Schwerpunkte sind gegenwärtig Studien zur Gemeindeentwicklung und regionale Forschungen (besonders Osteuropa und Afrika).

Ausführliche Informationen über Studienreisen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Forschungprojekte findest du auf unserer Webseite.

E-Mail:

Gerne darf unsere Arbeit auch finanziell unterstützt werden.

Spendenkonto:

Friedensauer Hochschul-Stiftung
Bank für Sozialwirtschaft

Zweck: ADIMIS
IBAN: DE53 8102 0500 0001 4854 00
BIC: BFSWDE33MAG

Diese Spenden werden direkt dem Zweck, für den sie gedacht sind, zugeführt. Sie können als Einzelspenden oder auch als Dauerspenden (Dauerauftrag oder Einzugsermächtigung) der Stiftung zufließen. Eine Spendenbescheinigung stellen wir auf Wunsch gerne aus.

Institutsleiter

Dr. László Szabó

Dozent für Missionswissenschaft und interkulturelle Studien
Leiter Arthur-Daniells-Institut für Missionswissenschaft (ADIMIS)

Telefon: +49 (0) 3921 916-204
Fax: +49 (0) 3921 916-201
E-Mail:

An der Ihle 5 B
39291 Möckern-Friedensau

Bild der THH Friedensau
Bild der THH Friedensau
Bild der THH Friedensau
Bild der THH Friedensau

Gegenwärtige Projekte

  • Gemeindeberatung | Impulswerkstatt: Bewertung, Analyse des Gemeindestatus und auf dieser Grundlage praktische Entwicklungsberatung.
  • Kleingruppen-Training: Kleine Gruppen bieten die Möglichkeit, eng Gemeinschaft zu pflegen, Brüderlichkeit und spirituelles Wachstum zu fördern.
  • ProMission Projekt unter den Massai:

Das Projekt startete in 2010, dadurch, dass Lemareka Kibasisi, ein Masai Student aus Tansania, die Zusammenarbeit entworfen und initiiert hat.

Zugang zur Bildung – auch für die Masai Kinder

Seit Jahrzehnten legt unsere Freikirche in Tansania großen Wert darauf, den Einheimischen Zugang zur Bildung zu vereinfachen. In diesem Rahmen entstand eine staatlich anerkannte Grundschule für die Masai im Gebiet von Karao (Karao Adventist Pre- and Primary School). Studierende und SchülerInnen setzen sich für die Entwicklung und Unterstützung der etwa 310 Schüler ein.

Die Masai in Karao

Die Masai sind ein halbnomades Volk, die langsam in Gegenden sesshaft werden, wo Infrastruktur, Wasserversorgung, Bildungssystem und medizinische Versorgung nicht vorhanden sind. Durch die Klimaveränderung uns sonstige Einflüsse können sie ihr traditionelles Leben nicht mehr aufrechterhalten. Für ihre Kinder ist Bildung die einzige Chance für eine bessere Zukunft.

Eine Schule für die Kinder

In Karao, weit weg von anderen Großstädten, bekommen die Kinder täglich zwei Mal warmes Essen. Durch die Unterstützung der Weltbank ist eine Wasserleitung zur Schule gebaut worden, außerdem liefert auch ein Brunnenfrisches Wasser.

Spenden ermöglichen Entwicklung

Die Schule wird auf Spendenbasis finanziert (Essen, Lohn der Angestellten, Schulmaterialien, usw.). Die Vision für die Zukunft in Karao ist, eine selbstragende Schule. Verschiedene Tätigkeiten können dies ermöglichen: Landwirtschaft, ein Internat, ein Gästehaus, ein Ärztehaus und eine Getreidemühle. Einige sind bereit fertig.

Eine Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Gymnasium

Unsere Hochschule hat in 2019 einen Kooperationsvertrag mit dem Burger Roland-Gymnasium unterschrieben. Seitdem sind die Gymnasiasten begeistert dabei. Sie organisieren Benefizkonzerte, verkaufen Tombolas und T-Shirts. So sammeln sie Geld für ihre Partnerschule in Karao. In diesem Jahr waren 12 SchülerInnen mit zwei Lehrern in Karao. Sie haben Bäume gepflanzt, sich für lernförderliche Klassenraumgestaltung eingesetzt, Ofen gebaut, Unterricht gegeben und Ideen für Freizeitgestaltung entwickelt.

Dr. László Szabó

Dozent für Missionswissenschaft und interkulturelle Studien
Leiter Arthur-Daniells-Institut für Missionswissenschaft (ADIMIS)

Telefon: +49 (0) 3921 916-204
Fax: +49 (0) 3921 916-201
E-Mail:

An der Ihle 5 B
39291 Möckern-Friedensau

Prof. Stefan Höschele

Ph.D. (University of Malawi)
Professor für Systematische Theologie und Adventismus-Studien
Prodekan, Fachbereich Theologie
Leiter des Instituts für adventistische Geschichte und Theologie

Fax: +49 (0) 3921 916-201
E-Mail:

An der Ihle 5 A
39291 Möckern-Friedensau

Szilvia Szabó

Projektmanagerin Arthur-Daniells-Institut für Missionswissenschaft

Telefon: +49 (0)3921 916-204
Fax: +49 (0) 3921 916-120
E-Mail:

An der Ihle 5 B
39291 Möckern-Friedensau

Bild der THH Friedensau

Wieland Gelke studiert Theologie. Vorher hat er als Entwicklungsingenieur in der Autoindustrie gearbeitet. Aber der Herr hat ihm gezeigt, dass es wertvoller und sinnvoller ist, Menschen zu Christus zu führen, als Autos zu bauen. Deshalb freut er sich sehr, ein Teil des ADIMIS-Teams zu werden.

Bild der THH Friedensau

Michael Bistrovic kommt aus Kroatien, wo er zwei Jahre lang ein Gemeindepraktikum absolvierte. Jetzt studiert er MTS | Mission Studies in Friedensau.

Er ist verheiratet und hat einen kleinen Hund, Honey. In seiner Freizeit fotografiert er gerne und spielt Klavier.

Aber am meisten liebt er es, mit Menschen zu arbeiten und zu erleben, wie Gott im Leben anderer wirkt.

Bild der THH Friedensau

John Okpechi stammt aus Nigeria, wo er als Griechisch- und Hebräischlehrer, Pastor und Gemeindegründer tätig war. Außerdem arbeitete er in der Sommerzeit in Douala, Kamerun, als Buchevangelisator. Sein Interesse gilt der Durchführung von Bibelstudien und der Ermutigung von Interessenten, sich auf ewig an Jesus zu binden. Derzeit absolviert er ein MTS-Studium an der Theologischen Hochschule Friedensau. Neben seiner Leidenschaft für die Mission kocht er gerne.